Wahlen zum Jugendgemeinderat

Der neue Jugendgemeinderat der Stadt Heilbronn wird in der Zeit vom 27. bis 31. Januar 2014 gewählt. Die Heilbronner Jugendlichen können wieder 20 Vertreterinnen und Vertreter für zwei Jahre in das Gremium wählen.

„Die Jugendgemeinderäte erhalten nicht nur viele spannende Einblicke in die Kommunalpolitik, sondern können – wie zuletzt bei der Verbesserung des Nachtbus-Angebots – sogar an Entscheidungen mitwirken“, ruft Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach zur Kandidatur auf. „Ich würde mich daher freuen, wenn sich wieder viele Jugendliche zur Wahl stellen“, betont Himmelsbach. Bei der zurückliegenden Wahl 2012 traten 56 Jugendliche als Kandidaten an, zuvor gab es mit 55 Bewerbern ein genauso großes Interesse.

Die Wahlvorschläge können von Freitag, 18. Oktober, bis Donnerstag, 14. November, eingereicht werden. Heilbronner Schüler können dies an ihren Schulen tun. Diejenigen, die nicht mehr zur Schule gehen, können ihre Vorschläge im Olga Jugend- und Familienzentrum, Olgastraße 45, einreichen. Vordrucke für Wahlvorschläge gibt es bei den jeweiligen Wahlstellen in den Schulen sowie im Olga-Jugend- und Familienzentrum.

Schüler, die keine Heilbronner Schule besuchen und an der Wahl teilnehmen wollen, müssen sich ebenfalls in die Wählerliste im Olga-Jugend- und Familienzentrum eintragen.

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Wahl in Heilbronn ihren Hauptwohnsitz haben, im Wahljahr 14 Jahre alt sind oder werden bzw. sich im achten Schuljahr befinden und am letzten Tag der Wahl noch nicht 18 Jahre alt sind.