Annweiler – Am 24.04.2015, um 21.30 Uhr, trafen sich 15 Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Landau in Annweiler zur Überwachung des Nachtfahrtverbots auf der B10. Daneben kontrollierten die überwiegend im Schwerverkehr fachkundigen Beamtinnen und Beamten die Lenk- und Ruhezeiten, den technischen Zustand und die Ladungssicherung der LKW.
Unterstützt wurde die Polizei durch das Technische Hilfswerk (THW) aus Landau und Bad Bergzabern, welche für die Ausleuchtung der Ableitung von der B10 bei Annweiler und der Kontrollstelle in der Bruchwiesenstr. sorgten.
Es wurden 27 Fahrzeuge kontrolliert, wovon 16 LKW verbotswidrig die B10 befuhren und zurückgewiesen wurden. Diese Fahrer setzten ihre Fahrt über die A65/A61/A6 in Richtung Westen fort. Zudem wurden bei 5 LKW Verstöße gegen die Ladungssicherung festgestellt. Neben Verwarnungen und Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen mussten 3 Fahrzeugführer die LKW vor Ort abstellen, es wurde die Weiterfahrt untersagt.
Durch die Beamten an der Ableitung von der B10 wurde ein PKW-Fahrer festgestellt, welcher leicht unter Alkoholeinwirkung stand. Der PKW und Führerschein wurde sichergestellt. Aufgrund des Alco-Tests von 0,9 Promille wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.