Speyer, 11.05.2015, 22.40 Uhr – Laut Zeugenaussagen hat ein Mann stark schwankend die Fußgängerampel der Kreuzung Hirschgraben/Wormser Landstraße überquert und seinen Weg in Richtung Bahnhofstraße fortgesetzt. Auf Höhe des Eingangs zum Adenauer Park sahen die Zeuginnen eine Gruppe von 2 Männern und 2 Frauen stehen.
Dort wurde der 60-jährige vermutlich von den beiden Männern angegangen und zu Boden gebracht. Die beiden Zeuginnen gaben weiter an, dass die Männer auf den Mann einwirkten. Erst als die beiden zu Hilfe eilten, ließen die Täter von dem Mann ab und fuhren mit einem dunklen Klein- oder Kompaktwagen, möglicherweise einem neueren Mercedes A-Klasse, in Richtung Bahnhofstraße davon. Die beiden Begleiterinnen der Täter hätten sich während der Tat bereits im Fahrzeug befunden. DRK und Notarzt übernahmen nach Eintreffen die Erstversorgung und verbrachten den 60-jährigen umgehend in die BGU nach Ludwigshafen. Laut Notarzt besteht augenscheinlich keine Lebensgefahr.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Beide Männer ca.18-25 Jahre alt, 170-175cm groß, normale Statur, kurze dunkle Haare, kein Bart, keine Brille, beide mit Jeans und T-Shirt bekleidet.
Eine Frau war auffällig blond, schlank und um die 20 Jahre alt. Die zweite hatte dunkle Haare.