Am Morgen des Mittwoch den 20.05.2015 führten Beamte der Polizeiinspektion Edenkoben vor dem Gymnasium und der Realschule Edenkoben eine Fahrradkontrolle durch. Schwerpunkt der Kontrollen war der verkehrssichere Zustand der Fahrräder. Die Schüler wurden an zwei Kontrollstellen durch die Beamtinnen und Beamten empfangen und ihre Fahrräder wurden einem kritischen Blick unterworfen.
Bei der Kontrolle von über 30 Fahrrädern, mussten an 10 Fahrrädern Mängel festgestellt werden, welche Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigten. Den Schülern wurde ein Mängelbericht, mit der Aufforderung zur schnellen Mangelbeseitigung mitgegeben.
Die häufigsten Mängel bestanden in der funktionsuntüchtigen oder fehlenden Beleuchtung und den nicht vorhandenen Reflektoren. Das Kinderfahrrad eines 8-jährigen Schülers wies derart gravierende Mängel auf, dass die Weiterfahrt vor Ort untersagt werden musste. Das Fahrrad wurde sichergestellt und später den Eltern mit der Beratung zur technischen Fahrradsicherheit ausgehändigt.
Auffällig bei den Kontrollen war, dass viele Schüler ohne den schützenden Fahrradhelm radeln. Die Polizei rät allen Radfahrerinnen unf Radfahrern, zum Schutz der Gesundtheit einen Fahrradhelm zu tragen.