
Fünf weitere große Unterflurbaumroste werden bald in der Rathausstraße ihren Platz finden. Die entsprechenden Fundamente hierfür werden derzeit hergestellt. Die Spezialroste verschaffen den Bäumen bessere Wachstumsverhältnisse, da das Baumsubstrat hier nicht so sehr verdichtet wird wie in den restlichen Bereichen des Funktionsbandes.
Gute Voraussetzungen für die kleinblättrigen Eschen in einem für Pflanzen und Bäumen sonst keineswegs idealen Umfeld mit Abwasserrohren, Versorgungsleitungen, Schotterschicht, Bodenverdichtungen und Pflastersteinen.
Auch die Fahrradanlehnbügel fügen sich harmonisch in das neue Straßenbild ein. Sie werden mit überdimensionalen Schraubdübelfundamenten fest im Boden verankert.
Der Zeitpunkt der Fertigstellung des aktuellen Teilabschnittes wird stark von den Witterungsverhältnissen der nächsten Wochen abhängig sein und lässt sich dadurch nicht verlässlich einschätzen.
Die Rathausstraße wird weiterhin, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, passierbar bleiben: Die Geschäfte in diesem Teilbereich der Rathausstraße sind durchgehend erreichbar.
Fahrradfahrer werden gebeten, aus Rücksichtnahme gegenüber Passanten und zur Unfallvermeidung abzusteigen und die Fahrräder innerhalb des Bauabschnittes zu schieben.