Brand in Lagerhalle – Brandursache weiterhin ungeklärt

Worms – Weiterhin ungeklärt ist, wie der Brand in der Lagerhalle in der Wormser Klosterstraße am 25.05.2015 entstanden ist.

Nachdem in den vergangenen Tagen die einsturzgefährdeten Bauteile sowie die Eternitplatten abgetragen wurden, konnten gestern ein Brandsachverständiger und zwei Brandmittelspürhunde die Brandstelle begehen. An einer Stelle im inneren Bereich schlug ein Hund zwar an, jedoch konnten Messungen nicht bestätigen, dass hier ein so genannter Brandbeschleuniger zum Einsatz kam.

Am Brandort konnte festgestellt werden, dass hier jede Menge Müll und Unrat gelagert war. Zudem ist auch nicht auszuschließen, dass eventuell zeitweise hier Personen genächtigt haben könnten.

Somit kann weiterhin die Frage nicht beantwortet werden, ob der Brand vorsätzlich gelegt wurde, oder auch durch ein fahrlässiges Handeln, wie beispielsweise eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, verursacht wurde. Das endgültige Gutachten des Brandsachverständigen wird erst in ein paar Tagen vorliegen.

Abgeklärt wird weiterhin der Hinweis auf einen PKW, der kurz vor Ausbruch des Feuers vom Brandort weggefahren sein soll.