Fahrer unter Drogen

Kaiserslautern – Unter Drogeneinfluss hat ein Radfahrer am Mittwochabend (17.06.15) in der Zollamtstraße einen Unfall gebaut.

Er prallte gegen 19 Uhr ungebremst auf den Kofferraum eines geparkten Pkw – und beging erst einmal Unfallflucht, kehrte aber wenig später zur Unfallstelle zurück.

Wie der betroffene Pkw-Besitzer zu Protokoll gab, saß er in seinem geparkten Wagen und wartete auf seine Frau, als sich der Radler von hinten näherte und auf den Kofferraum krachte. Zusammen mit seinem Begleiter, der zu Fuß neben dem Rad hergelaufen war, machte sich der Verursacher aus dem Staub.

Ein Zeuge folgte den beiden Männern noch ein Stück, verlor sie dann aber aus den Augen. Etwa zehn Minuten später kehrten der 30-jährige Fahrradfahrer und sein Begleiter dann jedoch von allein zurück.

Weil der 30-Jährige den Konsum von Heroin zugab, wurde eine Blutprobe veranlasst, das Fahrrad sichergestellt und die Wohnung des Mannes durchsucht.

Am selben Abend musste die Polizei auch noch einen Autofahrer aus dem Verkehr ziehen, der unter Drogen stand. Bei einer Kontrolle in der Pariser Straße gegen 22.15 Uhr fielen den Beamten bei dem 35-Jährigen aus dem Stadtgebiet drogentypische Anzeichen auf. Weil der Schnelltest den Verdacht bestätigte und positiv auf Ampheteamin reagierte, wurde der Mann zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle genommen.

Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige ist dem 35-Jährigen sicher; ob auch eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dazu kommt, hängt vom Ergebnis der Blutprobe ab.

Ganz sicher ist einem anderen Mann aus dem Stadtgebiet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der 37-Jährige war am Mittwochnachmittag bei einer Kontrolle in der Ländelstraße aufgefallen. Bei ihm wurden zwei Tütchen mit ein paar Gramm Amphetamin gefunden und sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.