Zwischen Wichernstraße und Körnerstraße gilt künftig langsamere Fahrweise

Tempo 30 auf westlicher Kriegsstraße

In der westlichen Kriegsstraße zwischen Körnerstraße und Wichernstraße werden sich die Autofahrerinnen und Autofahrer künftig auf eine langsamere Fahrweise einstellen müssen. Wie Günter Cranz, Leiter der Abteilung Straßenverkehr beim Ordnungs- und Bürgeramt mitteilt, hat das Regierungspräsidium Karlsruhe dem Antrag der Stadtverwaltung, die Höchstgeschwindigkeit aus Lärmschutzgründen ganztags auf 30 Stundenkilometer in beiden Fahrtrichtungen zu begrenzen, zugestimmt.

„Grund für diese jetzt möglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen war die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes. Dabei wurden nach neuen Verkehrszählungen schalltechnische Untersuchungen durchgeführt, die Überschreitungen der Lärmpegel tagsüber von 70 Dezibel(A) ergaben“, so Günter Cranz.

Das Ordnungs- und Bürgeramt hatte daraufhin im Januar 2014 beim Regierungspräsidium die Zustimmung zur Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer beantragt. Die Beschilderung wird vom städtischen Tiefbauamt in den nächsten Tagen geändert.

Wie Günter Cranz weiter mitteilt, wird mit der Tempobeschränkung ein lang gehegter Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner erfüllt. Bisher hat die Geschwindigkeitsbeschränkung nur zwischen 22 und 6 Uhr gegolten.

Die Stadtverwaltung wird die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zunächst mit den mobilen Geschwindigkeitstafeln auf die Änderungen hinweisen. Danach wird jedoch auch mit Kontrollen die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung überwacht werden, kündigt Günter Cranz an.