
Rülzheim – Am 31.07.15 wurde gegen 07.09 Uhr ein Brand in der Hinteren Grabengasse gemeldet. Im Erdgeschoß eines dortigen Wohnhauses war ein Feuer ausgebrochen.
Beim Eintreffen von Feuerwehr und Rettungskräften hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr Rülzheim war mit 20 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort und hatte den Brand schnell unter Kontrolle.
Eine Person erlitt eine Rauchgasintoxikation. Bezüglich der Ursache des Brandes hat die Kriminalpolizei Landau die Ermittlungen aufgenommen.
Brandursache schnell geklärt
Am Morgen des 31.07.2015 kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus in Rülzheim. Brandermittler der Kriminalinspektion Landau konnten mittlerweile den schnell gelöschten Brandort in Rülzheim aufsuchen. Die dortigen Feststellungen und weitere Ermittlungen führten zu dem Ergebnis, dass der Brand von einem Kind durch unsachgemäßen Umgang mit Feuer verursacht wurde.
Das Erdgeschoß in dem Zweifamilienhaus wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen, das Obergeschoß ist nach wie vor bewohnbar. Die vier anwesenden Bewohner der Brandwohnung wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 € geschätzt.