Alexander Schubert übernimmt am 1. Juli die Leitung des Historischen Museums der Pfalz Speyer

Alexander Schubert

Dr. Alexander Schubert übernimmt am 1. Juli 2014 die Leitung des Historischen Museums der Pfalz Speyer. Der 44-jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Eckart Köhne an, der als Direktor an das Badische Landesmuseum in Karlsruhe wechselte.

In Speyer wird der aus Bayreuth in Bayern stammende Historiker und Kulturmanager Schubert Direktor eines Museums, das sich seit vielen Jahren durch seine exklusiven und einzigartigen Sonderausstellungen bundesweit und international einen Namen gemacht hat.

Die Stärken des Historischen Museums der Pfalz sieht Alexander Schubert einerseits in den fantastischen Sammlungsbeständen, die das Haus als „Gedächtnis der Pfalz“ präsentieren kann, andererseits im Stellenwert als Ort großer kulturgeschichtlicher Ausstellungen mit bundesweiter Strahlkraft.

Ein grundsätzliches Anliegen ist Schubert die Vernetzung kultureller Akteure in der Großregion. Er ist Sprecher des Netzwerks Museen und Schlösser der Metropolregion Rhein-Neckar und Vorstandsmitglied der Touristischen Marketingorganisation Rhein-Neckar e.V.

Mit der Sonderausstellung „Titanic – Die Ausstellung. Echte Funde, wahre Schicksale“ wird das Historische Museum der Pfalz Speyer ab 21. Dezember 2014 die Reihe der großen kulturgeschichtlichen Ausstellungen fortsetzen.