
Am kommenden Montag, den 07. Juni, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung einer Brücke, die im Zuge der Landesstraße L 3398 zwischen Hüttenfeld und Heppenheim die Autobahn A 5 überspannt. Für die Erneuerung des Brückenbauwerkes ist eine Vollsperrung der L 3398 zwischen Hüttenfeld und Heppenheim bis voraussichtlich Anfang Juni 2015 erforderlich.
Das Brückenbauwerk aus dem Jahre 1966 muss aufgrund des mangelhaften Erhaltungszustands durch einen Neubau ersetzt werden. Im Rahmen der Erneuerung wird der nördliche Randbereich der Brücke, die sogenannte Brückenkappe, für die spätere Aufnahme eines Radweges mit einer Breite von 2,50 Metern entsprechend ausgebaut.
Die Umleitung für den Verkehr auf der L 3398 erfolgt während der Vollsperrung ab Hüttenfeld über die L 3111 nach Lorsch und weiter über die B 460 nach Heppenheim. Aus Richtung Heppenheim erfolgt die Umleitung auf demselben Streckenzug in umgekehrter Richtung (siehe Abb. 1)
Die Baumaßnahme kann größtenteils unter Aufrechterhaltung alle Fahrstreifen der A 5 durchgeführt werden. Für den Abbruch der alten Brücke ist eine Vollsperrung der A 5 von Samstag, den 19. Juli ab 12:00 Uhr, bis Sonntag, den 20. Juli um 6:00 Uhr morgens, geplant.
Während der Vollsperrung der L 3398 erfolgt auf diesem Streckenabschnitt zudem die Instandsetzung der Weschnitzbrücke bei Lampertheim.
Die Kosten der gesamten Maßnahme betragen rund 2,4 Millionen Euro.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.