
„Lesen macht Spaß und zahlt sich aus!“ Unter diesem Motto steht der seit 2008 jährlich veranstaltete „Lesesommer Rheinland-Pfalz“, an dem dieses Jahr in der Zeit vom 14. Juli bis 13. September landesweit 168 öffentliche Büchereien teilnehmen. Unter den Teilnehmern: die Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim.
Wer in den Sommerferien mindestens 3 Lesesommer-Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde, einen Preis – und wird zu einem großen Abschlussfest der Gemeindebücherei am 23. September eingeladen. Einer der Programmpunkte: das LeseTheater mit Michael Hain.
Zusätzlich zu den lokalen Gewinnmöglichkeiten bei der Gemeindebücherei wird es Mitte Oktober (nachdem alle 168 teilnehmenden Bibliotheken ihre Abschlussparties gefeiert haben) noch eine landesweite Verlosung geben. Als Lose dienen die Bewertungskarten für jedes gelesene Buch. Der Top-Gewinn dieser landesweiten Verlosung: ein zweitägiger Abenteuer-Aufenthalt im Europa-Park Rust.
Extra für den Lesesommer hat die Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim rund 250 Medien neu angeschafft: Es gibt beispielsweise Neues von den Drei Ausrufezeichen, es geht um Superhelden und Loser, um einen magischen Zirkel oder um den scheuen Hengst Ostwind, der es letztes Jahr sogar ins Kino schaffte. Ein kleiner Beweis für das, was Bildungsministerin Doris Ahnen anlässlich des Lesesommers meint: „Spannende Geschichten und fantasievolle Bücher können in Konkurrenz zu modernen Medien und anderen Freizeitaktivitäten durchaus bestehen.“
Lesesommer-Homepage: http://www.lesesommer.de
LeseTheater-Homepage: http://daslesetheater.de