A 5: Umbau- und Sanierungsarbeiten im Bereich der Anschlussstelle Hirschberg-Ost

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Montag, 4. August 2014, Umbau- und Sanierungsarbeiten im Bereich der A 5-Anschlussstelle Hirschberg-Ost. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich drei Monate andauern.
Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro und werden vom Bund und vom Land Baden-Württemberg getragen.

Durch den ständigen Verkehrszuwachs an der Anschlussstelle Hirschberg ist es nun auch notwendig, die Einmündung der östlichen Anschlussrampe der A 5 in die L 541 analog zur westlichen Rampe in einen Kreisverkehrsplatz umzubauen. Die hierfür erforderlichen Arbeiten werden in zwei Bauphasen durchgeführt. In der ersten Phase wird der südliche Teil des Kreisels gebaut. Parallel hierzu wird die Anschlussrampe von und zur Autobahn erneuert. In dieser Bauphase wird die Anschlussstelle Hirschberg Ost für etwa zehn Wochen voll gesperrt. Der Verkehr auf der L 541 wird an der Baustelle vorbeigeleitet. In der zweiten Phase wird der nördliche Teil des Kreisels mit den jeweiligen Anschlussästen zur Landesstraße erstellt. Gleichzeitig wird die Fahrbahndecke der L 541 erneuert. In dieser Bauphase muss zusätzlich zur Anschlussstelle auch die Landesstraße voll gesperrt werden.

Der Busverkehr wird während der gesamten Bauzeit entsprechend umgeleitet. Die zu den einzelnen Bauphasen entsprechenden Umleitungen sind ausgeschildert.

Um den Umleitungsverkehr sicher abwickeln zu können, wird vorab an der Anschlussstelle Ladenburg ein provisorischer Kreisverkehrsplatz eingerichtet. Für diese Arbeiten ist eine Bauzeit von einer Woche vorgesehen.

Die notwendigen Maßnahmen zur Verkehrsführung wurden mit der Verkehrsbehörde und der Polizei abgestimmt und festgelegt. 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer die ausgeschilderten Umleitungen zu benutzen, um die Belastungen für die Anwohner möglichst gering zu halten. 

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen werden die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis gebeten.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de ; www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.