
Von vornherein war klar: Wenn am Wochenende das „Fest“ in der Günther-Klotz-Anlage steigt, können auf der Südtangente keine den Verkehr besonders belastenden Bauarbeiten laufen. Daher sind auch alle bisher durchgeführten Bauphasen im Baustellenbereich der Südtangente zwischen Bulacher Kreuz und Ausfahrt 8 Rheinhafen auf die Erreichbarkeit der Open-Air-Veranstaltung abgestimmt.
Die Arbeiten laufen routinemäßig im vorgesehenen Takt ab: Als am Montagmorgen der Berufsverkehr einsetzte, konnte dieser erstmals auf nagelneuem Belag der Abfahrt 6 und im Bereich Kühler Krug rollen. Und auch die Verschwenkung des rechten Fahrstreifens aus Richtung Landau auf den bereits erneuerten Standstreifen klappte termingerecht. Ein Zwei-Wochen-Zeitfenster eingeplant ist für die nun laufenden umfangreichen Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten an den Bauwerksfugen und der Deckschichten an diesem Teil der Südtangente. Wie immer gilt, dass dies trockene Witterung voraussetzt.
Die Stadt informiert die Öffentlichkeit regelmäßig über die Arbeiten auf der Südtangente. Autofahrerinnen und Autofahrer, die auf diesem Streckenabschnitt unterwegs sind, oder Anliegerinnen und Anlieger können sich auch über die Verkehrsmanagementzentrale http://vmz.karlsruhe.de unter der Rubrik aktuell „Baumaßnahme Südtangente“ auf dem Laufenden halten.