Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die Fahrbahndecke der B 36 bei Rheinstetten in Fahrtrichtung Rastatt zwischen der Stadtgrenze Karlsruhe nördlich der OMV-Tankstelle und Beginn der Ortsumfahrung Durmersheim auf einer Länge von rund fünf Kilometern erneuert. Damit der Verkehr auch während der Arbeiten nach und von Rheinstetten und Ettlingen fließen kann, wurde die Baumaßnahme in vier Abschnitte geteilt.
Mit Beginn der erforderlichen Arbeiten an der B 36 am 15.09.2014 kam es in Rheinstetten und parallel auf der B 36 zu in diesem Ausmaß nicht erwarteten Verkehrsbehinderungen. Ursachen hierfür waren zum einen die noch nicht beendeten Arbeiten auf der L 566 zwischen Rheinstetten-Mörsch und Ettlingen sowie Autofahrer, die aufgrund der Bauarbeiten auf der A 5 noch den (Um-)Weg über die B 36 fuhren.
Hinweis: Die A 5 zwischen Rastatt und Karlsruhe ist inzwischen wieder frei.
Die bei der Stadtverwaltung eingehenden Hinweise und Informationen aus der Bevölkerung wurden berücksichtigt und mögliche Lösungsmaßnahmen gesucht.
L 566 wieder geöffnet – Fahrradweg noch nicht befahrbar
Um die Verkehrslage nachhaltig zu entspannen, wurde die L 566 zwischen Rheinstetten-Mörsch und Ettlingen früher als geplant am Freitag, 19.09.2014, für Kraftfahrzeuge wieder geöffnet. Die Landesstraße ist allerdings punktuell noch halbseitig gesperrt und kann wegen der Fahrbahnschäden zwischen Bahnlinie und Ettlingen nur mit 50 km/h befahren werden. Der Verkehr wird an der Engstelle mit einer Ampel geregelt.
Hinweis für den Fahrradweg:
Da sich das Material des neu aufgetragenen Belags auf dem Fahrradweg noch festigen muss, kann der Fahrradweg bis voraussichtlich Mitte Oktober noch nicht wieder genutzt werden.
Die Bauabschnitte zur Fahrbahnerneuerung an der B 36
Die Baumaßnahme auf der B 36 wird voraussichtlich Anfang November 2014 beendet.
Erster Bauabschnitt konnte verkürzt werden
Im ersten Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahme wurde die Fahrbahn der B 36 zwischen der Römerstraße und der Merkurstraße und die Strecke von der Stadtgrenze von Karlsruhe bis zur Messestraße erneuert. Die zunächst bis 18.09.2014 geplante Bauzeit konnte durch eine zügige Bauausführung verkürzt werden.
Zweiter Bauabschnitt zwischen Messestraße und K 3581 läuft bis 1. Oktober
Der zweite Bauabschnitt zwischen Messestraße und K 3581 wird bis zum 1. Oktober 2014 abgeschlossen sein. Die Messestraße und Leichtsandstraße sind während dieser Zeit gesperrt. Der Verkehr von der Messestraße wird in Richtung Karlsruhe über die Messeallee und in Richtung Rastatt über die Messeallee zum Messekreisel und die K 3581 zur B 36 umgeleitet. Die Umleitung zur Leichtsandstraße erfolgt von der B 36 innerörtlich über die Hauptstraße und Karlsruher Straße.
Verkehrsführung an den Knoten zur B 36 während des dritten Bauabschnittes
Der dritte Bauabschnitt von der K 3581 bis zur Römerstraße ist vom 02. bis 16. Oktober 2014 geplant. Während dieses Bauabschnittes sind insbesondere wegen der Sperrung der Querspange Umleitungen erforderlich, die zu innerörtlichen Verkehrsbehinderungen führen.
Die Verkehrsführung an den Knoten zur B 36 in Stichworten:
Industriestraße:
Nur Rechtsabbiegen in und aus Industriestraße/B 36 möglich,
Umleitung des Verkehrs von der Industriestraße über L 566 zur B 36.
Querspange:
Voll gesperrt. Umleitung von und nach Neuburgweier/Gewerbegebiet „An der Bach“ über L 566/Rheinaustraße;
Umleitung von und zur B 36 innerörtlich über Rappenwörthstraße zur Römerstraße und über Mörscher Straße, Karlsruher Straße zur Hauptstraße.
Keine Querung der Fußgänger über B 36 bei Querspange möglich. K 3581:
Einfahrt von B 36 nur für Rechtsabbieger aus Richtung Rastatt und Geradeausverkehr von der Hauptstraße.
Umleitung des Verkehrs aus Richtung Karlsruhe nach Ettlingen (Linksabbieger) bereits bei Messe über Messeallee – Messekreisel – zur K 3581 nach Ettlingen.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die Sperrung der Querspange bezieht sich auf den Bereich ab dem Kreisel Rappenwörthstraße bis zur B 36. Der Kreisel ist rundum befahrbar mit Ausnahme des Astes von und zur B 36. Wertstoffhof und Feuerwehr sind über die Querspange anfahrbar.
Hauptstraße:
Einfahrt von B 36 nur für Rechtsabbieger aus Richtung Karlsruhe und Geradeausverkehr von K 3581 aus Ettlingen.
Umleitung Verkehr aus Richtung Rastatt in Hauptstraße (Linksabbieger) über Leichtsandstraße – Karlsruher Straße.
Ausfahrt von der Hauptstraße nur geradeaus nach Ettlingen oder nach rechts in Richtung Rastatt möglich. Linksabbiegen in Richtung Karlsruhe ist nicht möglich.
Umleitung nach Karlsruhe: geradeaus K 3581 – Messekreisel – Messeallee zur B 36.
Um während der innerörtlichen Umleitungen den Verkehrsfluss, auch für die Busse, zu verbessern, werden Haltverbote an der Mörscher Straße, Karlsruher Straße und Rheinaustraße angeordnet.
Vierter Bauabschnitt ab 17. Oktober 2014 geplant
Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe an der Einmündung Querspange und beide Fahrbahnen an der Einmündung Merkurstraße werden vom 17.10. bis 08.11.2014 erneuert. Der Verkehr wird auf der B 36 während dieser Zeit einspurig auf der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn an den jeweiligen Baustellenabschnitten vorbeigeführt. Zudem ist es erforderlich, im jeweils aktuellen Bauabschnitt die Zufahrten zur B 36 zu sperren.
Die Verkehrsführung an den Knoten zur B 36 in Stichworten:
Querspange:
Einfahrt von B 36 nur Rechtsabbieger aus Richtung Karlsruhe, alle anderen Fahrbeziehungen gesperrt.
Keine Querung Fußgänger über B 36 bei Querspange möglich.
Umleitung von Neuburgweier über L 566/Rheinaustraße.
Umleitung von und zur B 36 innerörtlich über Rappenwörthstraße zur Römerstraße und über Mörscher Straße, Karlsruher Straße zur Hauptstraße.
Merkurstraße während Erneuerung Fahrbahn in Richtung Rastatt:
Vollsperrung: Umleitung über Rheinaustraße bzw. über Kolpingstraße.
Merkurstraße während Erneuerung Fahrbahn in Richtung Karlsruhe:
Einfahrt von B 36 nur Rechtsabbieger aus Richtung Karlsruhe, alle anderen Fahrbeziehungen gesperrt.
Umleitung über Rheinaustraße bzw. über Kolpingstraße.
Basheideweg:
Während Erneuerung Fahrbahn in Richtung Karlsruhe voll gesperrt.
Keine Querung Fußgänger über B 36 bei Merkurstraße/Basheideweg während der Bauzeit möglich.
Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.
Messetunnel im Silberstreifen am 25.09.2014 von 19.30 Uhr bis 5:30 Uhr gesperrt
Zur Durchführung der regelmäßig erforderlichen Wartungsarbeiten muss der Messetunnel im Zuge der Kreisstraße K 3581 zwischen Ettlingen und Rheinstetten in der Nacht von Donnerstag, 25. September 2014 auf Freitag, 26. September 2014 in der Zeit von 19.30 Uhr bis 5.30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Landesstraße L 566 zwischen Ettlingen und Rheinstetten-Mörsch ist befahrbar und als Umleitungsstrecke ausgeschildert.