Polizeibericht aus Neustadt

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizeiinspektion Neustadt berichtet über polizeiliche Einsätze.

(Neustadt) Räuberischer Diebstahl

Am 04.11.2015 betraten zwei Männer gegen 15:00 Uhr ein Kleidungsgeschäft in der Kellereistraße, täuschten offensichtlich Kaufinteresse vor und lenkten das Verkaufspersonal ab. In einem günstigen Moment griff einer der Beiden in die Kasse und entnahm einen dreistelligen Geldbetrag in Scheinen. Als dieser aus dem Geschäft flüchten wollte, wurde er von einer Angestellten zunächst festgehalten, konnte sich aber losreißen und rannte Richtung Friedrichstraße mit der Beute davon. Auch sein offensichtlicher Komplize suchte das Weite.

Während der Haupttäter bislang unbekannt ist, konnte sein Komplize durch die Polizei im Rahmen der Nahbereichsfahndung vorläufig festgenommen werden.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu dem Flüchtigen, welcher wie folgt beschrieben wird: Ca. 180 cm groß, dick und vermutlich georgisch sprechend. Bei der Tatausführung trug dieser Täter einen grauen Pullover und Jeans.

(Neustadt) Unter Drogeneinfluss unterwegs

Ein 20-jähriger PKW-Fahrer geriet  in der Nacht auf den 05.11.2015 im Stadtgebiet in eine allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei Neustadt und fiel den kontrollierenden Beamten durch drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht der Polizisten. Der junge Mann war unter Einfluss von Drogen unterwegs und musste deshalb eine Blutprobe abgeben.

Ihn erwartet eine Strafanzeige nach Paragraph 24 Straßenverkehrsgesetz.