Auslaufendes Öl aus Arbeitsmaschine

Eine Arbeitsmaschine verlor Öl

Neustadt an der Weinstraße – Wegen einer Umweltverschmutzung mit Öl musste die Feuerwehr am späten Samstagnachmittag (07.11.15 gegen 15:40 Uhr) in die Nachtweide ausrücken.

Auf einer Ackerfläche, direkt neben dem Bürgergraben, stand eine Arbeitsmaschine mit angebauten Mulchgerät. Unter der Arbeitsmaschine tropfte Öl (Hydrauliköl) auf den Boden. Umgehend brachten die Einsatzkräfte eine spezielle Folie unter dem Fahrzeug aus und stellten eine Auffangwanne darauf. Die Leckage konnte an einem Schlauchanschluss lokalisiert werden. Von der Feuerwehr konnte mit den Gerätschaften des Gerätewagens Gefahrgut die Leckage verschlossen werden, so dass kein Öl mehr austreten konnte. Um das restliche abtropfende Öl zu binden wurde auf die Folie Bindemittel aufgebracht.

Bei der Erkundung der weiteren Umgebung stellten die Kräfte fest, dass der Schaden schon westlich früher auf  der Straße Nachtweide passiert sein muss, da die Straße ebenfalls mit dem Öl verunreinigt war. Die Verschmutzung ist ebenfalls mit Bindemittel abgestreut und gereinigt worden. Der städt. Bauhof sicherte die Gefahrenstelle mit Warnschildern ab. Zur weiteren Abklärung und Maßnahmen ließ der Einsatzleiter die städt. Umweltabteilung verständigen. Neben dem Gefahrstoffzug der Feuerwehr Neustadt war die Polizei und der städt. Bauhof an der Einsatzstelle.