Kleine Feierstunde für 15 neue Fachwarte im Obst- und Gartenbau

Kompetente Ansprechpartner in Sachen Obstbau, Garten und Landschaft

15 neue Fachwarte für Obst- und Gartenbau und ihre Referenten bei der Feierstunde am vergangenen Samstag auf dem Obstbau Lehr- und Versuchsbetrieb beim LTZ Augustenberg

Kreis Karlsruhe – Als am vergangenen Samstag die 15 Absolventen der Fachwartausbildung Obst- und Gartenbau ihre Urkunden von Dr. Ulrich Kraft, Amtsleiter des Landwirtschaftsamts des Landratsamtes in Bruchsal, Rolf Heinzelmann, Geschäftsführer des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. und Günter Kolb vom Bezirksverband Bruchsal überreicht bekamen, war ihnen die Freude anzumerken.

„Beginnend im letzten November besuchten wir mit insgesamt 40 Unterrichtsstunden Mittwochabends regelmäßig die Abendlehrgänge und zahlreiche Schnittkurse an den Wochenenden. Jetzt wissen wir einiges über den Garten und haben verschiedene Obstgehölze geschnitten.“,

so das Resümee der Fachwarte. Im Rahmen der Abschlussfeier forderte Rolf Heinzelmann die Gruppe auf, sich nicht auf dem Gelernten auszuruhen, denn zum erfolgreichen Baumschnitt gehören neben den fachlichen Kenntnissen vor allem Übung und Erfahrung.

Die Urkundenverleihung erfolgte am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg. Der passende Rahmen für die frischgebackenen Fachwarte, denn im angegliederten Obstbau Lehr- und Versuchsbetrieb wurden verschiedene Schnittkurse und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Gemeinsame Schnittmaßnahmen fanden auch an Streuobstbäumen auf zahlreichen Obstbauwiesen im Umland statt. Wer hierfür fachkundige Pflege sucht, kann auf der Homepage der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe www.streuobstinitiative.de unter der Rubrik Grundstückspflege viele Ansprechpartner finden.

Das Landratsamt Karlsruhe bietet in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband für Obst und Garten Bruchsal die im Winterhalbjahr durchgeführte Fachwartausbildung inzwischen zum 14. Mal in Folge an. Knapp 300 Personen im Landkreis haben sie bereits erfolgreich absolviert. Den Teilnehmern werden Grundkenntnisse u.a. in den Bereichen Bodenkunde, Botanik, Pflanzenernährung, Pflanzenschutz, Baumschnitt und Streuobst vermittelt. Mit diesen Kenntnissen stehen viele Fachwarte in ihren Vereinen oder im Heimatort als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen mit Pflanzen und Bäumen zur Verfügung.