Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwagen, Schriftzug © TechLine on Pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Duo überfällt zwei Jugendliche nahe Orangerie – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Mitte (ots) – Ein 15- und ein 17-Jähriger wurden am gestrigen Donnerstagabend Opfer eines Überfalls in der Kasseler Innenstadt. Zwei bislang unbekannte Täter erbeuten unter Anwendung von körperlicher Gewalt Bargeld und flüchteten danach.
Da eine Beschreibung der beiden Täter vorliegt, bitten die für Raubstraftaten zuständigen Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kriminalpolizei um Zeugenhinweise.

Die beiden Jugendlichen saßen gegen 18:45 Uhr auf den Treppen, die vom Vorplatz des Staatstheaters zur Orangerie führen, als sie drei junge Männer ansprachen, die aus Richtung des Auepark kamen.
Im weiteren Verlauf forderten zwei der Männer Geld von den Jugendlichen.
Dieser Forderung verliehen die beiden schließlich durch körperliche Gewalt Nachdruck und entnahmen Bargeld aus der Geldbörse des 17-Jährigen aus Spangenberg. Das 15-jährige Opfer aus Morschen erlitt leichte Verletzungen an der Hand. Die drei Männer flüchteten anschließend in Richtung Auepark.

Täterbeschreibung:
  • Der erste Täter war 25-28 Jahre alt, 1,80 groß und schlank. Er hatte blonde Haare und einen Dreitagebart. Er soll ein graues T-Shirt und eine sandfarbene Cargohose getragen haben.
  • Der zweite Täter soll 25 Jahre alt sein, etwa 1,90 m groß und eine athletisch Statur haben.
    Er hat dunkelblonde oder braune Haare und ebenfalls einen Dreitagebart.
    Bekleidet war er mit einer khakifarbenen Cargohose und einer blau-grauen Strickjacke.
  • Der dritte Mann, der mit den Tätern unterwegs war, soll ebenfalls 25 Jahre alt, etwa 1,80m groß
    und eine dickliche Statur haben.

Zeugen, die Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kassel unter 0561-9100 zu melden.

Nächtlicher Angriff durch zwei Betrunkene auf Bekannten in Mehrfamilienhaus – Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Kassel-Wesertor (ots) – Zwei betrunkene und polizeibekannte Männer haben in der Nacht zum heutigen Freitag in einem Mehrfamilienhaus im Ostring in Kassel randaliert und einen ihnen bekannten Bewohner angegriffen. Gegen Mitternacht hatten die beiden 20 und 53 Jahre alten Tatverdächtigen die Tür des 44-jährigen Bewohners eingetreten und in dessen Wohnung auf ihn eingeschlagen und ihn beleidigt. Offenbar gab es schon in der Vergangenheit Streit unter den Beteiligten, der nun aus noch unbekannten Gründen eskalierte. Der 44-Jährige wurde durch die Schläge glücklicherweise nicht schwerer verletzt. Die beiden Täter verließen die Wohnung kurz darauf.

  • Weiteren Bewohner massiv bedroht

Im Hausflur bemerkten die zwei Tatverdächtigen dann offenbar, dass ein 19-jähriger, ihnen ebenfalls bekannter Bewohner des Hauses wegen des nächtlichen Lärms aus seiner Wohnung gekommen und das Geschehen beobachtet hatte. Auch ihn versuchten die beiden Betrunkenen zu attackieren. Der 19-Jährige konnte sich jedoch in seine Wohnung flüchten. Daraufhin schlugen und traten die beiden Männer heftig gegen seine Wohnungstür und drohten ihm lautstark damit, ihn umzubringen. Die Täter hätten auch behauptet, Messer dabei zu haben, so der 19-Jährige später gegenüber der Polizei. Als er ihnen mit der Polizei drohte, flüchteten beide aus dem Haus.

  • Festnahme an Wohnanschrift des 53-Jährigen

Aufgrund der lautstarken Auseinandersetzung in dem Mehrfamilienhaus war auch die Polizei alarmiert worden. Schnell war den eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord bekannt gemacht worden, um wen es sich bei den beiden Angreifern gehandelt hatte.

Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass sich beide offenbar in der Wohnung des 53-Jährigen in demselben Kasseler Stadtteil aufhalten. Beamte einer Spezialeinheit des Polizeipräsidiums Nordhessen nahmen die beiden Tatverdächtigen dort noch in der Nacht fest. In der Wohnung fanden sie zudem zwei Messer, die möglicherweise von beiden während der Taten mitgeführt worden waren.

Der 20-Jährige, der derzeit ohne festen Wohnsitz ist und gegen den zudem ein Untersuchungshaftbefehl wegen Ladendiebstahls bestand, wurde nach einer Blutentnahme in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Den 53-Jährigen entließen die Beamten nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Beide Männer müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs und Beleidigung verantworten.

Autofahrer bei Unfall in Oberzwehren schwer verletzt

Kassel-Oberzwehren (ots) – Am gestrigen Donnerstagabend kam es gegen 22:10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Kasseler Stadtteil Oberzwehren. Dabei erlitt ein 46-jähriger Autofahrer schwere Verletzungen und es entstanden rund 16.000 Euro Schaden.

Wie die aufnehmenden Polizisten des Baunataler Reviers Süd-West berichten, wollte der 46-Jährige aus Kassel, der seinen BMW auf der Heinrich-Plett-Straße lenkte, an der Kreuzung zur Korbacher Straße nach rechts abbiegen. Hierbei kollidierte er mit einem auf der Korbacher Straße in Richtung Niederzwehren fahrenden, vorfahrtsberechtigten Kia, der von einem 36-Jährigen aus Fritzlar gelenkt wurde.

Den verletzten BMW-Fahrer brachte ein Krankenwagen in ein Kasseler Krankenhaus. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind die schweren Verletzungen aber nicht lebensbedrohlich. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, weshalb ein Abschleppunternehmen sie bergen musste.
Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache werden bei den Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West geführt.