Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Verkehr in Bruchwiesenstraße eingeschränkt

In der Bruchwiesenstraße wird von Montag, 9. September, bis einschließlich Donnerstag, 12. September 2019, an der Kreuzung Raschigstraße/Christian-Weiß-Straße eine defekte Straßenentwässerungsleitung repariert. Da die Verkehrssicherung bereits am Samstag, 7. September, eingerichtet werden muss, steht ab diesem Zeitpunkt für den Verkehr in der Bruchwiesenstraße in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Aus Richtung Schänzeldamm kommend wird die linke Spur zum reinen Linksabbieger. Das Geradeausfahren ist nur noch von der rechten Fahrspur aus möglich. In der Raschigstraße wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Bruchwiesenstraße auf eine Fahrspur eingeengt.

Es sind weiterhin alle Fahrbeziehungen möglich, es ist aber sowohl in der Raschigstraße als auch in beiden Fahrtrichtungen der Bruchwiesenstraße mit Rückstaus zu rechnen.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.

Offenes Atelier im Wilhelm-Hack-Museum

Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ist ab Samstag, 14. September 2019, das Museumsatelier im Wilhelm-Hack-Museum nach der Sommerpause wieder geöffnet. Jeden Samstag zwischen 14 und 16 Uhr kann im Kunstlabor gemalt, gezeichnet, gedruckt, gestempelt, geklebt, gewerkelt und entdeckt werden – experimentieren ist ausdrücklich erwünscht. Jede Woche bringen die Kunstvermittlerinnen neue und überraschende Ideen mit und unterstützen die Kinder bei ihren Vorhaben. Die Teilnahme kostet jeden Samstag drei Euro pro Person, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

“Auf der andern Rheinseite, in Ludwigshafen, trat uns die Bewegung in einer viel heitereren Gestalt entgegen.”: Vortrag im Stadtmuseum

Im Begleitprogramm der Sonderausstellung “… mit glühenden Kugeln. Die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen” hält Stadthistoriker Dr. Klaus-Jürgen Becker am Samstag, 14. September 2019, um 15 Uhr im Stadtmuseum den Vortrag “Auf der andern Rheinseite, in Ludwigshafen, trat uns die Bewegung in einer viel heitereren Gestalt entgegen.” Am 15. Juni 1849 besetzte das I. Armeekorps von Preußen nach einem Gefecht von zwei Stunden Ludwigshafen. Im Vortrag werden sowohl die Vorgeschichte als auch die Folgen dieser militärischen Episode aus der Reichsverfassungskampagne 1849 erläutert und insbesondere wird auch auf die ökonomische Situation Ludwigshafens vor seiner Erhebung zur Stadt eingegangen. Dabei werden zahlreiche historische Bilder vorgeführt und Zitate aus der zeitgenössischen Literatur wiedergegeben. Becker ordnet die zentralen Themen der Ausstellung in den historischen Gesamtzusammenhang rund um das Revolutionsgeschehen der Jahre 1848/49 ein. Um 14 Uhr besteht die Möglichkeit, vorab an einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

Bis zum 21. Dezember 2019 widmet sich die Sonderausstellung “… mit glühenden Kugeln. Die Revolution 1848/49 in Ludwigshafen” der Situation Ludwigshafens im Zuge der Badischen Revolution und des Pfälzer Aufstandes im Zeitraum 1848 bis 1849. Ziel war die Errichtung einer Republik. Die damit einher gegangenen Aktionen wurden unter Führung der Preußischen Truppen jedoch brutal niedergeschlagen. Teil der Auseinandersetzung war auch das “Gefecht von Ludwigshafen” im Juni 1849.

Singende Balkone bei der Tour der Kultur

Die Besucher*innen der Tour der Kultur am Samstag, 14. September 2019, erwartet mit den Singenden Balkonen ein besonderes musikalisches Highlight. Von 17 bis 19 Uhr werden an insgesamt neun Stationen in der Ludwigshafener Innenstadt unterschiedliche Musikstücke gespielt und Lieder geschmettert. Klassik, Samba oder Rap – direkt von den Balkonen verschiedener Institutionen und Privatpersonen. Das beliebte Format der Singenden Balkone ist mittlerweile fester Bestandteil der jährlich stattfindenden Tour der Kultur. Der Parcours startet um 17 Uhr mit den Blechbläsern der Städtischen Musikschule auf dem Balkon des Bereichs Öffentliche Ordnung (über Café Alex) in der Bismarckstraße. Auf dem weiteren Weg durch die Innenstadt folgen unter anderem Gesangseinlagen des Beschwerdechors, Rap von Andymics sowie Französische Chansons und Geschichten in Pfälzer Manier. Für außergewöhnliche Klänge sorgen das Bläserensemble St. Ludwig sowie die Alphornbläser und die Formation Samba Lundi fordert mit treibenden Rhythmen zum Tanzen auf. Als Abschluss der Singenden Balkone gegen 19 Uhr spielen die LU All Stars zum 50-jährigen Woodstock Jubiläum im museumsgARTen des Wilhelm-Hack-Museum. Abschließend lädt das Wilhelm-Hack-Museum zu Drinks in der Art Lounge und zum Konzert der Mannheimer Band Cinemagraph um 20 Uhr.

Für gute Laune während der Begleitung von Balkon zu Balkon sorgt die Brass Band “4 Männer von Welt” mit Robert Solomon (Posaune), Zacharias Zschenderlein (Banjo), Florian Schlechtriemen (Percussion) und Reverend Krug (Sousaphon). Damit verläuft sich garantiert niemand.

TOUR DER KULTUR // SINGENDE BALKONE – 14. September 2019 – 17 bis 19 Uhr

  • 17.15 Uhr Balkon des Bereiches Öffentliche Ordnung (über Café Alex), Bismarckstraße 29 Blechbläser der Städtischen Musikschule
  • 17.30 Uhr Schuh-Keller Wredestraße 10 Die Akpträumer (städtische Musikschule)
  • 17.45 Uhr St. Ludwig, Wredestraße 24 Bläserensemble St. Ludwig Lu
  • 17.55 Uhr Balkon Döner City Grill, Bismarckstraße 38 Andymics
  • 18.10 Uhr Kunstverein, Bismarckstraße 44-48 Beschwerdechor LU
  • 18.25 Uhr Pfalzbau, Berlinerstraße 30 Französische Chansons mit Carolin Grein und Stefan Ahrens
  • 18.40 Uhr Lutherkirche/Turm 33, Maxstraße 33 Pfälzer Mundart mit Kartsen B. Drum
  • 18.55 Uhr Kulturzentrum dasHaus, Karl-Kornmann-Platz Samba Lundi
  • 19.15 Uhr Wilhelm-Hack-Museum (Garten), Hans-Klüber-Platz LU All Stars Wegbegleitung 4 Männer von Welt Änderungen des Ablaufs bleiben vorbehalten.

Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen im September

Das Wilhelm-Hack-Museum (WHM) bietet ab Samstag, 14. September 2019 wieder jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr eine öffentliche Führung zur Ausstellung “Darf ich Dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast” an. Die Kosten belaufen sich samstags auf drei Euro bei freiem Eintritt, sonntags ist die Führung im Eintrittspreis mit sieben Euro, fünf Euro ermäßigt, enthalten. Wieder im Programm der großen Ausstellung zum 40-jährigen Bestehen des Museums sind dabei Dialogführungen. Den Anfang machen Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel-Museums Hannover und früherer Leiter des WHM, und der aktuelle Direktor des WHM, René Zechlin, am Sonntag, 29. September um 15 Uhr.

“Darf ich dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast”

Vor 40 Jahren eröffnete das Wilhelm-Hack-Museum, das will gefeiert werden. Ein ganzes Wochenende lang, vom 13. bis zum 15. September 2019, lässt sich das Geburtstagskind gratulieren.

Da das Ludwigshafener Museum – ganz im Sinne seines Gründervaters Wilhelm Hack – nicht nur Kunstraum, sondern auch ein Ort der Begegnung ist, soll auch das Jubiläumswochenende sämtliche Bevölkerungsgruppen von Museumskennerinnen bis hin zu Erstbesucherinnen ansprechen.

Der Auftakt der Geburtstagsfeierlichkeiten mit der offiziellen Eröffnung der Ausstellung “Darf ich dir meine Sammlung zeigen? 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast” findet bereits am Freitagabend, 13. September 2019, um 18 Uhr statt. Nach Grußworten und Reden von Museumsdirektor René Zechlin, der Bürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, und von Sammlungskuratorin Julia Nebenführ, dürfen Besucher*innen sich auf eine Tanzperformance des Nationaltheaters Mannheim sowie auf Musik der neu gegründeten Band von Bernhard Vanecek freuen. Seinen gebührenden Abschluss findet der Eröffnungsabend in einem konzeptuellen Feuerwerk der Künstlerin Sandra Kranich.

Am Samstag, 14. September sind das “Offene Atelier” und “SammlungsLab” für alle Altersklassen ganztägig geöffnet, bieten einen Einblick in das spannende Vermittlungsprogramm des Museums. Neben dem kreativen “Mitmach-Programm” und verschiedenen Führungen, hält Gründungsdirektor Prof. Dr. Manfred Fath einem Vortrag zu den Anfängen des Museums, an welchen sich ein Gespräch mit ehemaligen Mitarbeiter*innen anschließt. Ab 20 Uhr sorgt die Mannheimer Band “Cinemagraph” zunächst für Livemusik, während bis 23 Uhr die Geburtstagsgäste bei Kunst, Cocktails und Club-Atmosphäre den Abend mit dem Sound von DJ Eric Carstensen entspannt ausklingen lassen können.

Musikalisch geht es auch sonntags weiter: das Violinduo “Twiolins”, Delia Stegarescu und die Kammerphilharmonie Mannheim spielen unter der Leitung von Klaus Thielitz ein Matineekonzert. Sie feiern dabei nicht nur 40 Jahre Wilhelm-Hack-Museum, sondern gleichzeitig auch 70 Jahre “Pfälzische Musikgesellschaft”. Führungen durch Depot und Restaurierungswerkstatt ermöglichen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen und auf die sonst verborgenen Schätze des Hauses.

Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen am Geburtstagswochenende Laras Kantinchen, Fanoona Gaza Food Truck, Pâtisserie Christina Kübler, Barista-bike, Caipiman und das Weingut Georg Mosbacher.

Am gesamten Jubiläumswochenende ist der Eintritt frei. Weitere Highlights des Eröffnungswochenendes finden Interessierte im Internet unter www.wilhelmhack.museum.

Abteilung Kindesunterhalt geschlossen

Die Abteilung Kindesunterhalt des Stadtjugendamtes, Westendstraße 17, bleibt am Mittwoch, 11. September 2019 geschlossen.

Bauarbeiten in der Zollhofstraße

Ab Dienstag, 10. September 2019, wird eine Baustelle der Sparkasse Vorderpfalz in der Zollhofstraße eingerichtet. Die Dauer der Bauarbeiten ist voraussichtlich bis Oktober 2020. Während dieser Bauzeit wird der Geh- und Radweg auf der Westseite der Zollhofstraße komplett gesperrt sein. Eine Umleitung für Fußgängerinnen und Radfahrerinnen über den östlichen Geh- und Radweg auf Seiten der Rheingalerie wird eingerichtet. Die Auswirkungen für den Verkehr insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Hochstraßensperrung werden auf das geringstmögliche Maß reduziert. Das bedeutet, die Andienung der Baustelle, die temporär die rechte Fahrspur beansprucht, soll möglichst außerhalb der morgendlichen und abendlichen Hauptverkehrszeiten erfolgen.

Den ursprünglichen Plan, die rechte Fahrspur der Zollhofstraße während der Bauarbeiten dauerhaft zu sperren, ließ die Stadtverwaltung nach Rücksprache mit dem Bauherrn kurzfristig zugunsten des Fließverkehrs optimieren. Es wird um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbeeinträchtigungen in diesem Gebiet gebeten.

Flötenabend der Städtischen Musikschule

Die Städtische Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, lädt zu einem Flötenabend am Freitag, 13. September 2019 um 19 Uhr in den Kammermusiksaal herzlich ein. Zum zweiten Mal treffen sich alle Block- und Querflötenklassen solo, mit Begleitung und im Ensemble zu einem gemeinsamen, bunt gemischten Konzertabend. Der Eintritt ist frei.

Vortrag Sicherheit für Senior*innen in Ruchheim

Um Haustürgeschäfte, falsche Polizisten und Trickbetrüger geht es am Freitag, 13. September 2019 um 18 Uhr in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Paul-Münch-Haus, Fußgönheimer Straße 13, beim Vortrag von Rayk Schomburg, Mitarbeiter der Abteilung Prävention im Polizeipräsidium Rheinpfalz. Das Thema Sicherheit spielt in jeder Lebenslage eine bedeutende Rolle. Daher sollte man sich bewusst machen, aus welchen Richtungen Gefahren drohen können, und was man persönlich tun kann, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Obwohl jeder Mensch von diesem Thema betroffen ist, gibt es dennoch besondere Bereiche, auf die ältere Menschen achten sollten. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Evangelischen Krankenpflegeverein Ludwigshafen-Ruchheim. Der Eintritt ist frei; Informationen gibt es unter Telefon 06237 59 03 68. Literatur bei Tisch – Tipps im Turm

In Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirche für Ludwigshafen “Am Lutherplatz” lädt die Stadtbibliothek am Freitag, 13. September 2019, 19.30 Uhr, wieder zu Antipasti und Buchtipps in den Lutherturm, Maxstraße 33, ein. In entspannter Atmosphäre können in der Reihe “Literatur bei Tisch – Tipps im Turm” Bücher weiterempfohlen und Tipps gesammelt werden. Egal ob Kochbuch, Krimi oder Klassiker, die einzige Bedingung ist, dass das Buch in der Stadtbibliothek Ludwigshafen auszuleihen ist. Der Eintritt inklusive Antipasti kostet 6 Euro.

Radarkontrollen für die Woche vom 9. September bis 15. September 2019

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:

  • Montag, 9. September: Mitte, Ruchheim und Oggersheim
  • Dienstag, 10. September: Oppau, Pfingstweide und Friesenheim
  • Mittwoch, 11. September: West, Mundenheim und Süd
  • Donnerstag, 12. September: Maudach, Gartenstadt und Rheingönheim
  • Freitag, 13. September: Nord, Friesenheim und Edigheim
  • Samstag, 14. September: Gartenstadt und Oggersheim.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Andreas Rennig findet am Freitag, 13. September 2019, von 10 bis 12 Uhr, im Ortsvorsteherbüro Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, statt. Abteilung Kindesunterhalt geschossen Die Abteilung Kindesunterhalt des Stadtjugendamtes, Westendstraße 17, bleibt am Mittwoch, 11. September 2019 geschlossen.

Schnupperstunden an der Städtischen Musikschule im September

Im November starten die neuen Kurse im Elementarbereich an der Städtischen Musikschule. Hierzu lädt die Musikschule zu Schnupperstunden im September ein. Diese Schnupperstunden zur Musikalischen Früherziehung (Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren) finden wie folgt statt: in Friesenheim in der Luitpoldschule (Raum 128) am Dienstag, 17. September 2019, um 17 Uhr

  • in Rheingönheim in der Kindertagesstätte Brückweg (Gymnastiksaal) am Mittwoch, 18. September 2019, um 13.45 Uhr;
  • in Ruchheim in der Astrid-Lindgren-Schule (Raum 101) am Mittwoch, 18. September 2019, um 15 Uhr
  • und im Hauptgebäude der Musikschule in der Innenstadt, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz (Raum 26) am Donnerstag, 19. September 2019, um 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

VHS: Einführung in buddhistische Meditation

Für Menschen, die Meditation als Entspannungsmöglichkeit kennenlernen möchten, ist der Kurs “Einführung in buddhistische Meditation” an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, der am Mittwoch, 11. September 2019, um 17.30 Uhr startet, gedacht. Meditation ist ein Übungsweg, auf dem der Geist zu Ruhe und Klarheit finden kann. Der Schwerpunkt im Kurs liegt auf Zen-Meditation. Der Kurs umfasst fünf Termine und kostet 45 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Juliane Krohn von der VHS unter Telefon 0621 504-2017. Anmeldungen nimmt die VHS unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-2238 entgegen.

Vortrag zum Thema Hypnose an der VHS

Hintergründe zum Thema Hypnose erfahren Zuhörer*innen beim Vortrag “Über Hypnose” an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Donnerstag, 12. September 2019, um 18 Uhr. Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand: Der Körper ist entspannt wie im Schlaf, der Geist ist konzentriert wie im Traum. In der Entspannung soll ein Kontakt zum Unbewussten hergestellt werden. Das Bewusstsein ist dabei nicht ausgeschaltet, sondern es ist wichtig, dass der Mensch alles mitbekommt. Die Dozentin ist Hypno-Master-Coach (Hypnovita Akademie München für klinische Hypnose, Hypnocoaching) und Mitglied beim Deutschen Verband für Hypnose (DVH). Sie vermittelt in ihrem Vortrag Hintergründe und Informationen zur Hypnose und zu möglichen Einsatzgebieten. Zum Abschluss des Vortrages bietet sie eine geführte Tiefenentspannung an.

Die Veranstaltung dauert circa 90 Minuten und findet im Vortragssaal der VHS im Bürgerhof statt. Die Gebühr beträgt acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-2238 entgegen. Quiz-Nachmittag im Seniorentreff “Hemshof Aktiv” entfällt Der für Dienstag, 10. September 2019, angekündigte Quiz-Nachmittag im Seniorentreff “Hemshof Aktiv” entfällt.

Längere Grünphase für besseren Verkehrsfluss

Um den Verkehrsfluss im Zuge der Sperrung des Teilstücks „Pilzhochstraße“ der Hochstraße Süd zu verbessern, prüft die Stadtverwaltung Ludwigshafen weitere Maßnahmen. In einem nächsten Schritt passt sie die Ampelschaltung an der Kreuzung Lagerhausstraße und Kaiserwörthdamm an: Vor allem während der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit haben Autofahrer*innen aus der Lagerhausstraße eine längere Grünzeit. Im Gegensatz dazu wird die Grünphase im Zuge des Kaiserwörthdamms dementsprechend reduziert. Dadurch können rund 350 Fahrzeuge pro Stunde mehr aus der Lagerhausstraße ausfahren.

Verkehr in Bruchwiesenstraße eingeschränkt

In der Bruchwiesenstraße wird von Montag, 9. September, bis einschließlich Donnerstag, 12. September 2019, an der Kreuzung Raschigstraße/Christian-Weiß-Straße eine defekte Straßenentwässerungsleitung repariert. Da die Verkehrssicherung bereits am Samstag, 7. September, eingerichtet werden muss, steht ab diesem Zeitpunkt für den Verkehr in der Bruchwiesenstraße in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Aus Richtung Schänzeldamm kommend wird die linke Spur zum reinen Linksabbieger. Das Geradeausfahren ist nur noch von der rechten Fahrspur aus möglich. In der Raschigstraße wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Bruchwiesenstraße auf eine Fahrspur eingeengt.

Es sind weiterhin alle Fahrbeziehungen möglich, es ist aber sowohl in der Raschigstraße als auch in beiden Fahrtrichtungen der Bruchwiesenstraße mit Rückstaus zu rechnen.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.

Stadthaus Nord: Eingänge und Briefkasten eingeschränkt erreichbar

Während der Sanierungsarbeiten am Stadthaus Nord sind immer wieder Sperrungen der beiden vorderen Eingänge vorgesehen. Nach Möglichkeit soll dies außerhalb der Öffnungszeiten passieren. In dieser Zeit ist dann der Briefkasten des Dezernats für Soziales und Integration am Stadthaus Nord (Eingang rechts) nicht erreichbar. Bürger*innen, die Post einwerfen möchten, werden gebeten, den Briefkasten am Rathaus (Bürgerservice) zu benutzen. Das Stadthaus Nord ist während der Sanierungsarbeiten über den seitlichen barrierefreien Eingang in der Limburgstraße (Eingang zum Hinterhof des Stadthauses) erreichbar. Ortsvorsteherbüro Maudach geschlossen Das Ortsvorsteherbüro Maudach ist in der Zeit von Montag, 9. September 2019, bis einschließlich Montag, 23. September 2019, geschlossen.