Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbekannte rauben Mobilfunktelefon

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Samstagmorgen nutzten Unbekannte die orientierungslose Lage eines 20-Jährigen aus und raubten dessen Mobilfunktelefon.

Der Fußballfan aus dem Emsland reiste bereits am Tag vor dem Fußballspiel an und besuchte mit Bekannten eine Diskothek in der Zollamtstraße. Der 20-Jährige feierte länger als seine Begleiter und verlies gegen 04.30 Uhr alleine das Lokal. Auf dem Parkplatz wurde der Mann von vier bisher unbekannten Männern bedrängt. Diese nahmen ihm einen zweistelligen Bargeldbetrag und das Mobilfunktelefon aus der Hosentasche. Der Geschädigte war eingeschüchtert und setzte sich nicht zur Wehr. Er blieb unverletzt.

Nach der Tat irrte der ortsunkundige Emsländer in der Stadt umher. Eine Passantin stellte den erheblich alkoholisierten Geschädigten am Davenportplatz fest und verständigte die Polizei.

Der Fußballfan konnte zu seinem Hotel gebracht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0631 369 2620.

Letztes Heimspiel der Saison

Kaiserslautern (ots) – Der 1. FC Kaiserslautern hat am Samstag sein letztes Heimspiel in der aktuellen Drittligasaison gegen den SV Meppen bestritten. Rund 21.000 Fußballbegeisterte zog es auf den Betzenberg ins Fritz-Walter-Stadion. 2.000 Fans aus dem Emsland folgten ihrer Mannschaft in die Westpfalz. Mit einem Sonderzug waren die meisten nach Kaiserslautern angereist.

Für eine nahezu reibungslose An- und Abreise aller Fans sorgten Einsatzkräfte der Polizei. Hierzu wurde vor Spielbeginn und nach dem Abpfiff der Elf-Freunde-Kreisel kurzzeitig gesperrt. Für die Pfälzer nichts Ungewohntes, geduldig nahmen sie kurze Wartezeiten in Kauf.

Insgesamt kann die Polizei über einen friedlichen Fußballsamstag berichten.
Beim Anmarsch der Fans aus Meppen zündeten einige Anhänger Pyrotechnik in der Zollamtstraße. Vereinzelt kam es zu einfachen Beleidigungen.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Samstagmorgen konnte die Polizei eine Trunkenheitsfahrt verhindern.

Ein 34-jähriger Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern parkte mit seinem PKW auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants am Opelkreisel. Polizisten kontrollierten das parkende Fahrzeug. Hierbei fiel der Insasse mit deutlichem Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab 1,54 Promille.

Dem Mann musste das Führen von Kraftfahrzeugen alkoholbedingt untersagt werden. Die Polizisten stellten den Fahrzeugschlüssel und den Führerschein des Fahrzeuginsassen bis zur Ausnüchterung sicher.

Verdächtige Kügelchen

Kaiserslautern (ots) – Am Freitagnachmittag tauchten in der Steinstraße verdächtige Kügelchen auf.

Ein Mitarbeiter des Theodor-Zink-Museums stellte im gegenüberliegenden Wadgasserhof kleine, pinkfarbene Kugeln fest. Die Teile lagen im Hof zerstreut. Hierbei könnte es sich um Rattengift handeln. Der Hof wurde gesäubert. Ein Schaden entstand nicht. Der Verursacher ist bisher nicht bekannt.
Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Polizeifahrzeug bespuckt

Kaiserslautern (ots) – Ein 22-jähriger Mann musste am frühen Samstagmorgen die Restnacht im Polizeigewahrsam verbringen.
Gegen 03.30 Uhr kontrollierten Polizisten auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Zollamtstraße mehrere Personen. Ein aus dem Saarland stammender Mann war von der Personenkontrolle wenig angetan. Er versuchte mehrere Türen eines Funkstreifenwagens aufzureißen und spuckte in Richtung des Polizeifahrzeuges.

Der Alkoholisierte ließ sich nicht beruhigen und beleidigte die Polizisten. Letztendlich musste er bis zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen werden.
Die Polizei leitet ein Strafverfahren ein.