Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Körperverletzung

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 26.06.2018, 21:25 Uhr

Am Dienstagabend ist es am Bischofsplatz zu einer Körperverletzung gekommen. Eine 64-Jährige läuft an einem alkoholisierten Mann vorbei. Dieser schubst sie grundlos, sodass sie zu Boden stürzt und sich eine Kopfplatzwunde zuzieht. Der Mann flüchtet daraufhin. Die Geschädigte wird durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Eine Nahbereichsfahndung verläuft ohne relevante Feststellungen.

Personenbeschreibung:

  • sieht aus wie ein “Punker”
  • rot gefärbte lange Haare, an den Seiten kahl rasiert
  • Weste
  • schwarze Lederhose
  • Damen-Stiefeletten

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruchsdiebstahl in Verkaufsstand am Adenauer-Ufer

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 26.06.2018, 03:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Dienstagnacht ist es am Adenauer-Ufer zu einem Einbruchsdiebstahl in einen Verkaufsstand gekommen. Der 43-Jährige verschließt den Verkaufsstand um 03:00 Uhr morgens und kehrt gegen 10:00 Uhr zurück. Er stellt fest, dass die Jalousie, welche zum Schließen des Verkaufsstandes dient, gewaltsam geöffnet wurde. Entwendet wurden drei Elektrogrills mit hohem Sachwert.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen

Mainz-Bretzenheim/Ebersheim (ots) – Dienstag, 26.06.2018

In der Nacht von Montag auf Dienstag sind drei Autos in der Töngesstraße beschädigt worden, die am rechten Fahrbahnrand parkten. Am nächsten Morgen stellt ein Halter eingeritzte Buchstaben auf der Motorhaube fest – ebenso bei zwei weiteren Fahrzeugen. Es liegen keine Hinweise auf den Täter vor.

Auch in der Ludwig-Nauth-Straße ist ein Fahrzeug beschädigt worden. Die Seitenscheibe wurde mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Im Auto befanden sich keine Wertgegenstände.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz/Bingen – Vier Versuche der Enkeltrickmasche

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 26.06.2018, erhalten in einem Zeitraum von 11:00 – 16:00 Uhr vier Seniorinnen und Senioren, wohnhaft in Finthen, Weisenau, Gonsenheim sowie Bingen Anrufe ihrer vermeintlichen Enkel/innen. Den 81- bis 85-Jährigen Damen und Herren wird vorgegaukelt, ihr Enkel bzw. ihre Enkelin sein am Telefon, womit versucht wird, Vertrauen zu schaffen.

In allen Fällen wird zudem die Masche des so genannten Schockanrufes angewandt. Aufgrund angeblicher Notlagen bräuchten die Anrufer ganz dringend eine hohe Summe Bargeld. Einem “Enkel” droht beispielsweise die Zwangsvollstreckung seines Hauses, eine “Enkelin” hatte angeblich einen schweren Verkehrsunfall und muss sich nun einer Notoperation unterziehen.

Bei den vier gemeldeten Anzeigen bleibt es beim Betrugsversuch, weil die Rentnerinnen und Rentner sehr bedächtig handeln und nach kurzer Zeit das Telefonat beenden.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche zunächst nicht erkennen.
  • Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein.
  • Rufen Sie Verwandte an, um die Echtheit des Anrufers abzuklären.
  • Reden Sie mit Personen Ihres Vertrauens über den Anruf.
  • Geben Sie kein Geld in fremde Hände.
  • Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn Sie in Ihrem Telefon angezeigt wird.
  • Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei.

    Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Finthen – Unfall mit verletztem Radfahrer

Mainz (ots) – Ein 41- jähriger Mann aus Finthen befährt am 26. Juni 2018, gegen 08:30 Uhr, mit seinem Fahrrad die Straße “Am Obstmarkt” in Finthen und hält an der Kreuzung zur Kurmainzstraße an, um nach links in diese abzubiegen. Zur selben Zeit befährt die 42-jährige Fahrerin eines blauen VW-Sharan die Kurmainzstraße bis zur o.g. Kreuzung, um in die Straße “Am Obstmarkt” nach links abzubiegen.

Hierbei kommt es im unmittelbaren Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem Fahrradfahrer, wobei dieser stürzt.

Der Unfallhergang lässt sich zum aktuellen Stand der Ermittlungen aufgrund fehlender Zeugenaussagen noch nicht vollständig rekonstruieren. Durch den Aufprall erleiden beide Unfallbeteiligten Verletzungen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird daher gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.