Die Kinder verfolgten interessiert die Vorführung in Bärenbach
Die Kinder verfolgten interessiert die Vorführung in Bärenbach

Stadtallendorf – Das Polizeipräsidium Mittelhessen setzt in diesem Frühjahr im Rahmen der Verkehrsprävention (verkehrssicher-in-mittelhessen) verstärkt auf das Tragen von Fahrradhelmen zum Schutz der Radfahrer.

Die vorbeugenden Maßnahmen der Polizei beginnen sehr früh und binden bereits Kinder im Vorschul- und Schulalter ein. Dank der Unterstützung der staatlichen Schulämter, der Unfallkasse Hessen, des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und des Informationszentrums Kunststoffverpackungen GmbH erhalten nun alle 306 Grund- und Sonderschulen der Landkreise Gießen, Lahn-Dill, Wetterau und Marburg-Biedenkopf ein Sicherheitsset, das sehr anschaulich die Wirkung von Fahrradhelmen demonstriert.

Bilder aus der Auftaktveranstaltung
Bilder aus der Auftaktveranstaltung – Das Helm-Ei

Das Set besteht aus einem “Eiersturzhelm” in Form eines Fahrradhelmes sowie aus einer DVD “WILLI WEITZEL hat’s GESCHNALLT”. Fahrradfahren: Immer mit Helm!“. Die Auftaktveranstaltung fand am Donnerstagvormittag, 26. April in der Bärenbachbachschule in Stadtallendorf statt.

Gemeinsam mit der Schulleitung demonstrierte der Initiator, Polizeihauptkommissar Dirk Brandau, mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Direktion Verkehrssicherheit mit Sitz in Gießen die Gefahren einer Radtour ohne Helm. Dabei spielte der “Eiersturzhelm” in Form eines Fahrradhelmes eine entscheidende Rolle.

 

Die Ordnungshüter nahmen im Beisein von Peter Kreuter, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen sowie EPHK Frank, Leiter der Polizeistation Stadtallendorf, ein gekochtes Ei sowie eine Melone und simulierten den freien Fall aus einer Höhe von einem Meter. Während das Ei/die Melone mit Helm unbeschädigt blieb, führte der Fall ohne Kopfschutz zu sichtbaren Beschädigungen der Eierschale/der Melone. Das Ergebnis spricht für sich und zeigte den Anwesenden eindringlich, das enorme Verletzungsrisiko bei einer Fahrt ohne entsprechenden Kopfschutz.

Polizeivizepräsident Kreuter betonte:

“Die Verkehrsprävention ist ein fester und wichtiger Bestandteil im Polizeipräsidium Mittelhessen. Die heutige Demonstration zeigt einmal mehr, wie wichtig vorbeugende Maßnahmen sind, um schweren Verletzungen vorzubeugen. Dabei liegen uns die Kinder und Jugendlichen natürlich besonders am Herzen. Das Set “Eiersturzhelm” ist eine tolle Sache. Die Schulen sind dabei kompetente Multiplikatoren”