Mobilität, die elektrisiert
Mobilität, die elektrisiert (Foto: Sonja Schwarz)

Johanniskreuz – Fachleute gehen heute davon aus, dass die Elektromobilität in unserem gesamten Verkehrssektor auch aus ökologischen Gründen einen wohl größeren Stellenwert bekommen wird.

Gemeinsam mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz veranstaltet das forstliche Infozentrum Haus der Nachhaltigkeit am 21. Mai (Pfingstmontag, 12 – 17 Uhr) im Biosphärenreservat deshalb einen weiteren Informationstag rund um dieses Thema. Kernstücke des Programms sind eine umfangreiche Ausstellung verschiedenster Elektrofahrzeuge von Privatleuten und Autohändlern, ein Bühnenprogramm mit dem Radiosender RPR1, Fachvorträge und der Besuch von Louis Palmer. Der Schweizer ist der erste Mensch, der nur mit der Kraft der Sonnenenergie die Erde umrundet hat, und er ist der Organisator der WAVE, Europas größte Rallye nur für Elektrofahrzeuge.

Bei einem Wettbewerb winkt den Erstplatzierten je ein ganzes Wochenende, bei dem ein BMW i3 (reines E-Fahrzeug) oder ein Opel Ampera (Hybridfahrzeug) kostenlos zur Probe gefahren werden kann. Außerdem werden wertvolle Ladeboxen verlost. Die oder der am weitesten angereiste Elektromobilist/in wird mit einem Gutschein für eine „Nacht im Himmelbett“ für zwei Personen im bio-zertifizierten Hotel-Restaurant Gutshof-Ziegelhütte in Edenkoben belohnt. Wer interessiert ist, im Rahmen der überregionalen Sternfahrt nach Johanniskreuz das Fahrgefühl in einem Elektroauto als Mitfahrer zu erleben, kann sich ab sofort beim Haus der Nachhaltigkeit bewerben – formlos. Dabei bitte den Wohnort zur Reiseplanung angeben.