Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Telefonkarten-Dieb festgenommen
Mainz-Oberstadt (ots) – Mittwoch, 03.01.2018, 20:00 Uhr:
Am Mittwochabend erkannte ein Mitarbeiter des Katholischen Klinikums an der Goldgrube einen mutmaßlichen Telefonkarten-Dieb und informierte umgehend die Polizei. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige im unmittelbaren Bereich des Krankenhauses angetroffen und kontrolliert werden. Der 24-Jährige kommt für mehrere gleichgelagerte Taten im KKM in Frage. Die Ermittlungen dauern an.
Im Rahmen der o.a. Nahbereichsfahndung wollten die eingesetzten Polizeikräfte auch eine weitere Person an der Straßenbahnhaltestelle „Philippsschanze“ kontrollieren. Nach der Aufforderung sich auszuweisen flüchtete der junge Mann unvermittelt in Richtung Am Fort Elisabeth, konnte jedoch von den Beamten nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Bei der Durchsuchung fand sich auch der Grund für die Flucht: Der 19-Jährige führte BTM-typische Utensilien mit sich. Zudem war ein deutlicher BTM-Geruch bei dem jungen Mann wahrnehmbar. Die Ermittlungen dauern an.
Renitenter Schwarzfahrer
Mainz-Neustadt (ots) – Donnerstag, 04.01.2018, 00:30 Uhr:
Mit einem renitenten Schwarzfahrer hatten es heute Nacht drei Kontrolleure der MVG an der Haltestelle Lessingplatz zu tun.
Der junge Mann konnte bei der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen, so dass er von den Kontrolleuren gebeten wurde, an der Haltestelle Lessingstraße aus der Straßenbahn auszusteigen. Noch während des Aussteigens warf der Unbekannte eine gefüllte Getränkedose ins Gesicht eines Kontrolleurs und schlug auf ihn ein. Anschließend flüchtete der Schwarzfahrer.
Der Kontrolleur erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Zudem entstand an der getragenen Brille Sachschaden.
Die Nahbereichsfahndung der Polizei wurde sofort eingeleitet, verlief jedoch ergebnislos.
Beschreibung des Unbekannten:
etwa 20 Jahre alt, circa 185 cm groß, trug eine schwarze Adidas Hose mit hellblauen Streifen und Turnschuhe, südländisches Aussehen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.
Brand in Bäckerei
Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 03.01.2018, 13:45 Uhr: Gestern Mittag kam zu einem Brand in einer Bäckerei in der Hattenbergstraße.
Nach bisherigen Erkenntnissen war im Umkleideraum des Personals ein Brand ausgebrochen. Zunächst versuchten die Mitarbeiter der Bäckerei das Feuer mittels eigener Feuerlöscher zu löschen. Die kurz darauf eintreffende Berufsfeuerwehr Mainz konnte den Brand schnell löschen und führte anschließend Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen durch. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind derzeit noch unklar.
Die Gewerbeaufsicht wurde verständigt. Die in der Halle gelagerten Backwaren sind nicht mehr verkäuflich und müssen vernichtet werden. Ein Mitarbeiter wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht.
Verkehrsunfall – Fußgänger verletzt
Mainz-Bretzenheim (ots) – Mittwoch, 03.01.2018, 16:30 Uhr:
Am Mittwochmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Gutenberg-Centers in der Haifa-Allee, bei dem ein 64-jähriger Fußgänger verletzt wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen war der Fußgänger unvermittelt von einem dortigen Grünstreifen auf die Fahrbahn getreten und vom Außenspiegel eines vorbeifahrenden Fahrzeugs erfasst und zur Seite geschleudert worden.
Hierbei wurde der 64-Jährige verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand nur leichter Sachschaden.
Der Fußgänger stand unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Alkotest ergab 0,87 Promille.
Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Mainz-Hechtsheim (ots) – Mittwoch, 03.01.2018, 16:30 Uhr:
Aufmerksame Zeugen informierten am Mittwochnachmittag die Polizei über einen offensichtlich alkoholisierten Autofahrer, der ihnen an einer Tankstelle in Wörrstadt aufgefallen war.
Die Beamten konnten den Autofahrer an seiner Wohnanschrift in Mainz-Hechtsheim antreffen. Ein durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht der Zeugen. Der Test ergab 1,67 Promille.
Dem 44-jährigen Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Autofahrer unter Alkoholeinfluss – 1,87 Promille
Mainz-Drais (ots) – Mittwoch, 03.01.2018, 17:00 Uhr:
Aufmerksame Zeugen informierten gestern Nachmittag die Polizei über einen offensichtlich nicht mehr fahrtüchtigen Autofahrer in der Universitätsstraße.
Ein zunächst angenommenes gesundheitliches Problem bestätigte sich bei der Verkehrskontrolle nicht. Der 57-jährige Autofahrer stand schlichtweg unter Alkoholeinfluss und gab auch zu, eine Flasche Whiskey getrunken zu haben. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab 1,89 Promille.
Dem 57-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Dümmer als die Polizei erlaubt
Mainz (ots) – Am 04.01.2018 meldet ein 51 jähriger aus Oestrich-Winkel einen Einbruchsdiebstahl in eine Garage, bei dem ein Fahrrad entwendet wurde. Der Diebstahl ereignete sich am 31.12.2017 gegen 13.30 Uhr. Da die Garage zu einem Gebäude außerhalb vom Ortskern Heidesheim gehört ist dieser Bereich Kameraüberwacht. Die Kamera konnte auch den Täter des Fahrraddiebstahls aufnehmen. Auf Grund der sehr guten Bildqualität konnte ein 47-jähriger aus Mainz als Täter identifiziert werden. Dieser entzog sich einige Stunden zuvor einer Verkehrskontrolle, die durch Beamte der Autobahnpolizei Heidesheim durchgeführt wurde, indem er zu Fuß flüchtete. Er konnte gestellt und festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete er Widerstand. Es stellte sich heraus, dass er sein Fahrzeug ohne eine erforderliche Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss führte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er wurde daraufhin am 31.12.2017 gegen 12.00 Uhr aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nur anderthalb Stunden später beging er den Fahrraddiebstahl.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)