Karlsruhe – Zwischen dem Europaplatz und dem Mühlburger Tor wird es ab Sonntag, 16. August 2015, nächtliche Sperrungen geben. Diese sind aufgrund von Mess- und Umbauarbeiten am Abwasserkanal unter der Kaiserstraße im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kombilösung notwendig.
Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wird nur bei Nacht in den Zeiträumen 1.38 Uhr bis 2.19 Uhr, 2.38 Uhr bis 3.19 Uhr sowie 3.38 Uhr bis 4.19 Uhr gesperrt. Die S5 ist die einzige Linie, die mit sechs Bahnen von den Sperrungen betroffen ist. Diese Züge müssen umgeleitet werden. Bei den umgeleiteten Fahrten der S5 entfallen die Halte Marktplatz, Herrenstraße, Europaplatz (Kaiserstraße) und Mühlburger Tor (Kaiserallee). Am Kronenplatz wird nur die Haltestelle in der Fritz-Erler-Straße bedient.
Gesperrt wird ab der Nacht auf Montag, 17. August, wie folgt: In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag finden keine Sperrungen statt. In allen weiteren Nächten der Woche wird der Streckenabschnitt zwischen dem Gleisdreieck Europaplatz und dem Gleisdreieck Mühlburger Tor (Grashofstraße) in beiden Fahrtrichtungen für den Schienenverkehr gesperrt. Die Sperrungen wird es bis zur Nacht von Donnerstag, 1. Oktober, auf Freitag, 2. Oktober, geben.