Mainz – Der 1. FSV Mainz 05 hat Abdou Diallo vom AS Monaco verpflichtet. Der 21-jährige Innenverteidiger hat am Bruchweg einen Fünfjahresvertrag bis 2022 unterschrieben.
Diallo ist aktuell Kapitän der französischen U21-Nationalmannschaft und seit der U16 fester Bestandteil der Nachwuchsauswahlteams der Fédération Française de Football, für die er in bislang 49 Länderspielen aufgelaufen ist. Für den AS Monaco, dem er seit der Saison 2013/2014 angehört, hat der Linksfuß mit senegalesischen Wurzeln zehn Partien in der Ligue 1 sowie ein Spiel in der Champions League absolviert, darüber hinaus 27 Spiele (2 Tore) in der belgischen Jupiler Pro League für Zulte Waregem.
„Abdou Diallo ist ein kopfballstarker Spieler und intelligenter Zweikämpfer, der auf dem europäischen Markt viele Begehrlichkeiten geweckt hat. Er verfügt über eine hohe Grundschnelligkeit sowie über eine gute Qualität im Spielaufbau und ist in der Defensive variabel einsetzbar. Darüber hinaus ist er ein sehr zielstrebiger junger Mann mit gutem Charakter. Wir freuen uns, dass er sich mit voller Überzeugung dafür entschieden hat, den nächsten Schritt bei Mainz 05 zu gehen“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.
„Rouven Schröder und Sandro Schwarz sind nach Monaco gekommen, um sich mit mir zu treffen. Nach dem Gespräch mit dem Trainer war ich direkt davon überzeugt, nach Mainz zu kommen. Über Jean-Philippe Gbamin und Gaetan Bussmann habe ich auch nur Gutes über Mainz 05 gehört, und mein erster Eindruck bestätigt das total. Die Bundesliga ist eine der Top-Ligen der Welt, und ich kann es gar nicht erwarten, hier in Mainz auf dem Platz zu stehen“, sagt Abdou Diallo.