Mannheim- Es ist ein besonderes Kennzeichen des Capitols, dass seine Eigenproduktionen oft einen lokalen Bezug haben. So auch die Welturaufführung „Karl Drais – Die treibende Kraft“, mit der Mannheims Kulturtempel zum Programm von „Monnem Bike“ beiträgt. Möglich wurde dieses Glanzlicht im Kalender der Feierlichkeiten rund um das Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“ durch eine großzügige Spende der Sparkasse Rhein Neckar Nord. Jetzt wurde beim Kreditinstitut offiziell ein Scheck über 15.000 Euro übergeben.
Stefan Kleiber erläuterte dabei die Gründe der Spendenfreudigkeit seines Hauses. Für den Vorstandsvorsitzenden ist das Capitol ein in der Region unverzichtbarer Kulturträger: „Vieles von dem, was Mannheim und die Metropolregion heute an kultureller Vielfalt weit über die regionalen Grenzen hinaus ausstrahlt, hat hier seinen Ausgangspunkt und sein Fundament.“ Das ehemalige Kino sei mittlerweile ein kultureller Mittelpunkt, der auch in Zukunft als Raum und Bühne für junge Künstler, für innovative Produktionen, und als Plattform für Experimente vorhanden sein müsse. „Nachhaltigkeit ist uns wichtig, vor allem bei der Kulturförderung“, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Diese sei auch ein fester Bestandteil in der Tradition aller Sparkassen. Mit einer Summe von rund 131 Mio. Euro sei die öffentlich-rechtliche Finanzgruppe nur bei Kunst und Kultur größter nichtstaatlicher Förderer in Deutschland.
Dass die Sparkasse Rhein Neckar Nord für sein Haus ein verlässlicher Partner und wichtiger Sponsor ist, bestätigte danach Thorsten Riehle. Der Geschäftsführer des Capitols erinnerte daran, dass das Kreditinstitut schon vor zehn Jahren mit einer ersten großen finanziellen Unterstützung zum Erhalt des Hauses beigetragen habe. Aus diesem Sponsoring sei eine echte Partnerschaft erwachsen, die mit Hilfe von Stefan Kleiber in diesem Jahr zum Erwerb des Hauses durch die Capitol Stiftung geführt habe. Das hätten wir ohne die Unterstützung und Hilfe der Sparkasse nicht stemmen können“, stellte Riehle fest. Auch die großzügige Spende von 15.000 Euro habe nun ein großartiges Musical auf die Bühne gebracht. „Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die Produktion zum Fahrrad Jubiläumsjahr zu finanzieren“, so Riehle abschließend.