Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Neuer Zebrastreifen in der Heinrich-Fuchs-Straße

Die Heinrich-Fuchs-Straße in Rohrbach hat einen neuen Zebrastreifen bekommen: Ende April hat die Stadt Heidelberg auf der östlichen Seite der Kreuzung Heinrich-Fuchs-Straße / Franz-Kruckenberg-Straße in Nord-Süd-Richtung einen Fußgängerüberweg eingerichtet. Damit wird die Verkehrssicherheit auf dem Kinder- und Schulweg zwischen Rohrbach-West und Hasenleiser, zum Beispiel von und zur Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) weiter verbessert. Auch die Seniorinnen und Senioren der nahegelegenen Pflegeheime profitieren von dem sicheren Überweg.

Die Empfehlungen zur Einrichtung eines Zebrastreifens in der Heinrich-Fuchs-Straße geht auf das Verkehrskonzept Rohrbach-West zurück. Der neue Zebrastreifen unterstützt die Gehwegnasen, die bereits 2007 von der Stadt Heidelberg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit errichtet wurden. Der Bezirksbeirat Rohrbach wurde im April 2016 über die Planungen für den neuen Fußgängerüberweg informiert. Die Kosten für die Einrichtung und die vorgeschriebene stärkere Beleuchtung betragen rund 25.000 Euro.

Ergänzend: www.heidelberg.de/verkehrssicherheit >Kinderfreundliche Verkehrsplanung


Heidelberger Namibia-Tag am 13. Mai

In Kooperation mit dem Agenda-Büro des Umweltamtes der Stadt Heidelberg veranstaltet die Deutsch-Namibische Gesellschaft (Bezirk Rhein-Neckar) am Samstag, 13. Mai 2017, den 14. „Heidelberger Namibia-Tag“. Zu der ganztägigen Tagung werden Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Alle Interessierten sind zu der Tagung herzlich eingeladen.

Auf dem Programm stehen Vorträge zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation Namibias, der ehemaligen Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“. Verschiedene Referenten sowie Aussteller kunstgewerblicher Produkte aus dem südlichen Afrika werden beim Namibia-Tag präsent sein. Veranstaltungsort ist der Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl, Kornmarkt 1. Die Veranstaltung beginnt um 8.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Tagungskosten betragen 37 Euro, inklusive Mittagessen und Kaffeepausen.

Es ist eine Anmeldung bei Dr. Horst Eichler, Organisator und Bezirksvorsitzender des DNG-Bezirks Rhein-Neckar, erforderlich per E-Mail an eichler@dngev.de. Nähere Informationen und das genaue Tagungs- und Veranstaltungsprogramm sind auf der Homepage des DNG-Bezirks Rhein-Neckar unter www.rhein-neckar.dngev.de zu finden.
Presseinformation der Stadt Heidelberg

Nächster Beratungstermin „Frauen, Karriere und Existenzgründung“ am 15. Mai

Für Frauen, die eine Führungsposition anstreben, bereits innehaben oder darüber nachdenken, sich selbständig zu machen, gibt es in Heidelberg ein kostenloses Beratungsangebot. Der nächste Beratungstermin ist am Montag, 15. Mai 2017. Die knapp einstündigen Beratungen finden an jedem dritten Montag im Monat von 9 bis 16 Uhr im Bürgeramt Mitte, Zimmer 114 (1. Obergeschoss), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Beratungstermine sollten vorab vereinbart werden unter Telefon 0621 2932590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de. Die Beraterin ist Gabriele Daniel, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf – Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald. Mit dem Angebot möchte das städtische Amt für Chancengleichheit in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim Frauen gezielt unterstützen.

Passend zum neuen Beratungsangebot gibt das Amt für Chancengleichheit unter www.heidelberg.de/frau-karriere ein „Handbuch Frau und Karriere“ heraus. Es gibt Frauen, die sich mit den Themen Karriere und Existenzgründung beschäftigen, eine Übersicht über 72 lokale und regionale Fortbildungs-, Beratungs- und Coachingangebote.


Mobilitätsnetz: Planfeststellungsunterlagen für die Autobahnbrücke liegen aus

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau einer Brücke im Zuge der Eppelheimer Straße über die Autobahn A 5 an die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) als Vorhabenträgerin übermittelt. Vom 8. Mai bis einschließlich 22. Mai 2017 haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Planfeststellungsunterlagen im Technischen Bürgeramt der Stadt Heidelberg sowie im Rathaus der Stadt Eppelheim einzusehen. Das Technische Bürgeramt im Prinz Carl, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg-Altstadt, ist montags und freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr geöffnet. Das Rathaus Eppelheim, Schulstraße 2, 69214 Eppelheim, ist montags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr und mittwochs von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Was wird gemacht?

Die Brücke über die Autobahn A 5 zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim ist über 80 Jahre alt und muss dringend erneuert werden. Im Zuge dessen soll die Straßenbahntrasse auf der Autobahnbrücke und bis zur Kreuzung Hildastraße in Eppelheim zweigleisig ausgebaut werden. Das verbessert die Leistungsfähigkeit der gesamten Strecke. Bisher endet die Zweigleisigkeit bereits an der Haltestelle Kranichweg. Durch den Ausbau werden die Straßenbahnen pünktlicher, die Wartezeiten für die Fahrgäste werden kürzer.

Die neue Autobahnbrücke erhält einen breiteren Querschnitt. Das bringt auch Verbesserungen für alle Verkehrsarten: Wo sich Radfahrer und Fußgänger bisher einen schmalen Weg teilen mussten, gibt es künftig auf der Brücke fahrbahnbegleitende Radstreifen sowie Gehwege mit kinderfreundlichen 2,50 Metern Breite. Durch den mittigen Gleiskörper werden die Verkehrsströme entflochten, der Ortseingang wird übersichtlicher und sicherer. In Eppelheim entstehen ein Kreisverkehr an der Kreuzung Hildastraße sowie eine neue Rad- und Gehwegunterführung. Voraussichtlich im Sommer 2017 sollen die Arbeiten beginnen.

Mobilitätsnetz Heidelberg

Mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg wird das Straßenbahnnetz in Heidelberg umfassend und nachhaltig ausgebaut. Die Fahrzeiten werden kürzer, die Umsteigesituationen optimiert – eine Zeitersparnis gerade für die Pendlerinnen und Pendler. Das macht den Umstieg auf die Straßenbahn attraktiv und ist hiermit ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in Heidelberg und zur Entlastung des Straßenverkehrs.

Ergänzend: Informationen zum Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 und zum Mobilitätsnetz Heidelberg finden Sie im Internet unter www.heidelberg-mobinetz.de.