Pirmasens: Kreativ- und Kulturwirtschaft trifft sich erstmals in Pirmasens

Pirmasens – Die Kultur- und Kreativwirtschaft im Südwesten trifft sich in Pirmasens. Am 5. und 6. April 2017 feiert die Fachmesse Kreativvitti ihre Premiere. Knapp 80 Aussteller aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Teilen Baden-Württembergs sowie aus der Region Elsass/Lothringen, Italien und Chile präsentieren sich in Halle 6A auf dem Messegelände.

Die Kreativvitti bietet Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Institutionen aus den Bereichen Forschung und Innovationen eine bisher noch nie dagewesene Plattform, um sich zu präsentieren und zu vernetzen. Die Schlüsselbranche gilt als zukunftsweisend und leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung anderer Wirtschaftszweige – gerade vor dem Hintergrund des immer weiter fortschreitenden Digitalisierungsprozesses.

Die Messe hat es sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Kreativschaffenden sowie Unternehmen und Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern. Auf rund 4 000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche sind insgesamt elf Sparten vertreten – von darstellender Kunst über Musik und Medien bis hin zu Virtual Design, Architektur und Marketing. Zur Liste der Aussteller zählen unter anderem die Deutsche Schuhfachschule, die Schuhhersteller Peter Kaiser, Kennel & Schmenger sowie Bernd Hummel (Kangaroos/FlipFlop). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Sektor der Digitalisierung. Die Stände der Science Alliance Mitglieder, ein Netzwerk von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, wird von Kunstwerken eingerahmt, darunter Bilder, Fotografien und Skulpturen. Eine ganz besondere Verbindung geht auch die Atom Stanz- und Schneidesysteme GmbH ein. Das Unternehmen mit Sitz in Pirmasens stellt in Zusammenarbeit mit elf Künstlern Werke aus, die mit Hilfe von innovativer Schneidetechnik entstanden sind.

„Die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft sind die `Veredeler´ der klassischen Wirtschaftsbranchen“, erläutert Mark Schlick, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, die Philosophie. Ansprechen wollen die Macher alle Kreativen aus Industrie, Gewerbe, Dienstleistung, Politik und Wissenschaft, aber auch Studenten und Schüler. Ergänzt wird der neue Branchentreff durch ein facettenreiches Rahmenprogramm. An beiden Tagen wird es auf zwei Bühnen zahlreiche Talkrunden, Workshops, Live-Musik und Präsentationen geben.

Veranstalter der Kreativvitti ist das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Pirmasens in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie der Zukunftsinitiative Westpfalz und der Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Auf einen Blick: Die Messe Kreativvitti findet am Mittwoch, 5. und Donnerstag, 6. April 2017 auf dem Messegelände Pirmasens, Zeppelinstraße 11, statt. Die Fachmesse für Innovationen, Kultur- und Kreativwirtschaft hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten acht Euro. Schüler und Studenten im Klassenverband haben freien Eintritt (Nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung). Kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem oberen Messefreigelände (P1/P2). Weiterführende Informationen und das vollständige Rahmenprogramm gibt es Internet unter www.kreativvitti.com.