Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auspuff mit Bauschaum unbrauchbar gemacht

Herxheim: 25./26. Februar 2017

Die beiden Autos von Mutter und Sohn wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag durch eine unbekannte Person heimgesucht und beschädigt. Dabei wurde der Auspuffendtopf der beiden VW Golfs mit Bauschaum verstopft. Beim Starten der Fahrzeuge wurde die Beschädigung festgestellt. Da beide Fahrzeuge an 1/3unterschiedlichen Stellen im Ort abgestellt waren, kann man davon ausgehen, dass dies ein gezielter Anschlag auf die Familie war.

Taxifahrer wartet vergeblich auf Fahrgeld

Herxheim: 27. Februar 2017, 04.30 Uhr

Zwei 19 und 24 Jahre alte Männer ließen sich am Montagmorgen nach einer Faschingsveranstaltung mit einem Taxi nach Leimersheim fahren. Unterwegs versuchte der Ältere der Beiden in Rülzheim und Leimersheim Geld vom Bankautomaten abzuheben. Dies misslang, so dass der Mann es vorzog zu Fuß zu flüchten. Auch der Jüngere, der noch im Taxi saß, wollte fliehen. Auf Grund seines Trunkenheitsgrades konnte er jedoch nicht aus dem Auto aussteigen. Er ließ sich vom Taxifahrer wieder nach Herxheim zurückfahren, um Geld aus seinem Auto zu holen und das Fahrtgeld zu bezahlen. Auch dies scheiterte, weil der Fahrgast mittellos war. Es kam dann zu einem Streitgespräch und einer Rangelei zwischen dem Taxifahrer und seinem säumigen Fahrgast. Im Verlauf der Auseinandersetzung trat der Fahrgast mit dem Fuß eine Delle in die Beifahrertür ein und beschädigte auch die Heckleuchte des Taxis.

VW Polo überschlägt sich auf der B 10

Birkweiler: 26. Februar 2017, 17.05 Uhr

Am Sonntagabend fuhr ein 50 jähriger Mann aus Bruchsal mit seinem VW Polo von Annweiler in Richtung Landau. Der Fahrer eines schwarzen größeren Autos fuhr sehr dicht auf und nötigte ihn auf den rechten Fahrstreifen der zweispurigen Fahrbahn auszuweichen. Der unbekannte Autofahrer überholte, scherte wieder ein und bremste den Polofahrer herunter. Der Polofahrer versuchte seinerseits einen Überholvorgang. Bevor er zum Ende der Überholstrecke ca. 400 Meter vor der Einmündung Birkweiler seinen Überholvorgang abschließen konnte, beschleunigte der Unbekannte sein Fahrzeug und ließ den Polofahrer nicht einscheren. Der Polofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte über die Fahrbahn, überschlug sich mehrfach und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Gegenverkehr wurde dabei nicht gefährdet. Glücklicherweise verletzte sich der Polfahrer nicht. An seinem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei sucht 2/3Unfallzeugen, die sich unter der Telefonnummer 06346 – 96460 melden können.

Trunkenheit im Straßenverkehr

76889 Steinfeld, Bahnhof Schaidt, L 546, 25.02.17, 00.34 Uhr

In der Nacht auf Sonntag kontrollierten Beamte der PI Bad Bergzabern beim Bahnhof Schaidt einen 44jährigen Mann aus dem Landkreis Germersheim, der mit seinem Fahrzeug auf der Landstraße in Richtung Schaidt unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch bemerkt, ein anschließender Alkotest verlief positiv. Der Mann musste daraufhin seinen Wagen stehen lassen und eine Blutentnahme auf der Dienststelle über sich ergehen lassen. Sein Führerschein musste auch sichergestellt werden. Desweiteren kommt auch jetzt ein Strafverfahren auf den Mann zu.

Verkaufswagen und Kühlwagen aufgebrochen

76887 Bad Bergzabern, Königstraße, 26.02.17

Im Nachgang zum sogenannten Hexensprung an Altweiberfasching wurden zwei vor dem Schloss der Kurstadt abgestellte Wagen aufgebrochen. Sowohl ein Verkaufswagen für Flammkuchen als auch ein abgestellter Getränkekühlwagen wurden gewaltsam an den Vorhängeschlössern angegangen. Entwendet wurde anscheinend nichts. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.