Kreis Bad Dürkheim: Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises informiert über Änderungen im kommenden Jahr

Müllfahrzeug
Müllfahrzeug

Bad Dürkheim – Ab dem Jahresbeginn 2017 ist für die Leerung der Restmüll-, Bio- und Papiertonnen die Firma Remondis GmbH in Edenkoben im Landkreis zuständig. Bitte beachten Sie, dass sich durch geänderte Tourenplanungen die Leerungszeiten ändern können.

Im Falle von Abfuhrproblemen bei Restmüll-, Bio- und Papiertonnen können sich die Kunden an folgende Telefonnummer wenden: 06323 / 805-202

Die Abholung der Gelben Säcke sowie deren Verteilung an die Ausgabestellen übernimmt ebenfalls die Firma Remondis. Für Reklamationen kann hier die aus dem Festnetz kostenfreie Hotline 0800 / 1223255 gewählt werden.

Abzug aller Altpapiercontainer im Landkreis

Zum Jahresende werden im Landkreis sämtliche Altpapiercontainer abgezogen. Der Grund sind die hohen Kosten für die Leerung und die Sauberhaltung der Standplätze. Ursprünglich wurden die Container seinerzeit als Ergänzung zur Altpapiersacksammlung aufgestellt. Seit der Einführung der kostenlosen Papiertonnen und –containern spielten die Depotcontainer ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle. Mehrmengen an Papier und Kartonage können kostenfrei auf den Wertstoffhöfen Friedelsheim, Grünstadt und Haßloch angeliefert werden.

Änderungen bei der Problemmüllsammlung 2017

Im nächsten Jahr ändert sich der Abholmodus der Problemmüllsammlung. Im ersten und dritten Quartal wird wie in den vergangenen Jahren das Schadstoffmobil an normalen Wochentagen in allen Orten des Landkreises Station machen. An Samstagen wird das Mobil ebenfalls wie bisher mindestens eine Stunde in den Hauptorten stehen.

Neu ist die Regelung für die Touren im zweiten und vierten Quartal des Jahres. Hier wird das Mobil nur in den größeren Orten stehen. Dafür jedoch kundenfreundlicher nur an Freitagen und Samstagen. Außerdem beträgt die Standzeit dann jeweils fünf Stunden von 8 – 13 Uhr.
In Grünstadt wird die Sammlung künftig auf dem Gelände der Bioabfallumladestation (BAUN)(ehemaliges Biokompostwerk) in der Obersülzer Str. stattfinden. Die früheren Standorte in der Uhlandstraße und Mozartstraße werden nicht mehr angefahren.