Speyer – Die Internationalen Musiktage Dom zu Speyer beginnen in diesem Jahr mit dem großen Oratorium „Der Seele Ruh‘“ des zeitgenössischen Komponisten Roland Kunz (*1960) nach Texten von Meister Eckhart (17.09.2016, 20:00 Uhr).

„Wir freuen uns sehr auf diesen spannungsreichen Konzertabend mit sehr vielen Ausführenden,“

so der künstlerische Leiter der und Domkapellmeister Markus Melchiori.

Markus Melchiori (Foto: Bistum Speyer)
Markus Melchiori (Foto: Bistum Speyer)

Orchestriert von Frank Zabel ist die Komposition von Roland Kunz farb- und formenreich. Seit der Uraufführung im Jahr 2010 erfreut sich dieses Werk großer Beliebtheit beim Publikum. Neben dem international bekannten Countertenor Andreas Scholl sind an dem Abend die Band Orlando Circle mit dem Komponisten Roland Kunz, das Collegium vocale Blieskastel, der Domchor Speyer und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zu hören. Die Leitung des Abends liegt bei Domkapellmeister Markus Melchiori und Dekanatskantor Christian von Blohn. Der Dom wird für den Abend mit einer besonderen Lichtinstallation ausgeleuchtet.

Geprägt von der Besonderheit des Raumes sind die Kryptakonzerte: In Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz ist das Ensemble „La Reverdie“ (18.09.2016, 20:00 Uhr) zu Gast mit dem Programm „Sacri Sarcasmi“, Musik aus der Carmina-Burana-Handschrift. „LaReverdie“ ist in Musik gefasste Forschung: Wissenschaft voller Leben, Vielfalt, Klanggenuss und Enthusiasmus für die Musik und für das Zusammenspiel.

In mehreren Veranstaltungen (drei Konzerten und einem wissenschaftlichen Symposium) widmet sich das Festival dem Komponisten Heinrich Kaminski (1886-1946). Unter dem Titel „Auf den Spuren verloren gegangener Größe“ wird eine Annäherung versucht. Das Minguet-Quartett wird in der Krypta mit Kammermusik von Kaminiski, Webern, Mahler und Schumann zu Gast sein (22.09.2016, 20:00 Uhr). Ein chorsinfonisches Konzert mit der Heinrich-Kaminski-Chorgemeinschaft und der Deutschen Kammerakademie Neuss steht ebenso auf dem Programm (24.09.2016, 20:00 Uhr) wie ein Orgelabend (25.09.2016, 20:00 Uhr) mit Werken von Heinrich Kaminski, bei dem Domorganist Markus Eichenlaub als Solist zu hören sein wird.

Markus Eichenlaub (Foto: Bistum Speyer)
Markus Eichenlaub (Foto: Bistum Speyer)

Kartenvorverkauf:

  • online auf www.reservix.de, (Ticket-Hotline: 01806/700733, rund um die Uhr, 0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz maximal 0,42 €/Minute)
  • bundesweit bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen,
  • bei der Tourist-Information der Stadt Speyer, Maximilianstr. 13, 67346 Speyer

Konzerte in der Krypta des Doms sind leider nicht geeignet für mobilitätseingeschränkte Gäste, da ca. 40 Stufen ohne Hilfen zu überwinden sind.