Zehnter FahrRad! Aktionstag im GrünGürtel

Frankfurt am Main – Radfahren ist eine der schönsten Arten, den Frankfurter GrünGürtel zu entdecken. Immer wieder neu lässt sich das Land um die Stadt neu erfahren. Mit Freunden und Familie, einzeln, zu zweit oder in Gruppen, auf zwei Rädern, auf Ein- oder Dreirädern: zum zehnten Mal bewegt sich ganz Frankfurt beim „FahrRad!“-Aktionstag rund um die Stadt.

Am Sonntag, 5. Juni, findet von 10 bis 17 Uhr die einzige Veranstaltung im Familienprogramm der Stadt Frankfurt statt, die den GrünGürtel als Ganzen umfasst. An 18 Stationen entlang der rund 70-Kilometer-Strecke erwarten die Radler an diesem Tag Spiel, Spaß und manche Aufgabe rund ums Rad: Radwechselwettbewerb und Geschicklichkeitsparcours, Rallye und Naturerlebnis, Forschen und Basteln sowie Informationsangebote rund ums Radfahren in Frankfurt werden geboten.

Zahlreiche geleitete Radtouren führen zu besonderen Orten im GrünGürtel. Bereits um 8 Uhr startet die erste der sportlichen Rundum-Touren über 70 Kilometer, weitere Touren für Ambitionierte folgen. Um 12 Uhr treten Frankfurter Stadtverordnete bei der Bürger-Radtour von Bornheim aus in die Pedale, und die Familien-Tour startet um 12 Uhr an der Louisa. Die geführten Radtouren im Aktionsprogramm enden um 14.45 Uhr am Ich-Denkmal nahe der Gerbermühle. Dort ziehen die Stadtverordneten Zwischenbilanz des FahrRad!-Tages und verlosen ein wertvolles GrünGürtel-Steiff-Tier unter den anwesenden Kindern.

Um 15 Uhr zeigt Zirkus-Artistin Annette Will dort am Mainufer ihre Einradnummer auf dem Seil. Im Rahmenprogramm steht Kindern die Kreativwerkstatt „chic & trendy“ zum Upcycling von Fahrradteilen offen. Das vielfältige Angebot direkt vor der Haustür erstrampelt man sich am FahrRad!-Tag CO2-neutral und klimaschonend, auf vielen idyllischen Wegen durchs Grün. „Nachhaltige Mobilität wird in Städten wie Frankfurt immer wichtiger – und bedeutet besonders: Radfahren!“, weiß Projektleiter Jürgen Blum vom Verein Umweltlernen in Frankfurt und hofft, dass besonders am FahrRad!-Tag die Begeisterung für das Rad als Freizeit- und Fortbewegungsmittel geweckt wird. Unterstützt wird er darin von den zahlreichen Kooperationspartnern des Aktionstages, die Ihre Angebote an der gesamten Strecke präsentieren, von ADFC und Radfahrbüro, über die Naturfreunde und Radsportgemeinschaft bis zu Senckenberg und zum Waggon am Kulturgleis.

Der Fahrradtag findet im Rahmen des Bildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“ der Stadt Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen zu den Stationen und Aktionsangeboten sowie den Plan zum GrünGürtel-Radrundweg unter www.umweltlernen-frankfurt.de/Fahrrad.