Am Montagmorgen ereigneten sich in der Zeit von 06:55 bis 08:00 Uhr insgesamt sieben Verkehrsunfälle auf der Autobahn 650 von Bad Dürkheim in Fahrtrichtung Ludwigshafen.
Im starken Berufsverkehr fuhren an sieben verschiedenen Stellen der A650 Pkw-Fahrer den vorausfahrenden Pkw aus Unachtsamkeit auf. Bei zwei Unfällen wurden drei Beteiligte leicht verletzt. Zur Unfallzeit war es noch dunkel und es regnete leicht.
Auf der B9, kurz vor der Anschlussstelle zur A650 kam es zu zwei weiteren Verkehrsunfällen mit Sachschaden. Der geschätzte Gesamtsachschaden bei den insgesamt 21 beteiligten Personenkraftwagen beträgt ca. 52.000 Euro. Zwei der Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Aufgrund der Unfälle staute sich der Verkehr auf der A650 für mindestens 2 Stunden auf eine Länge von 11 Kilometern. Der Rückstau ging darüber hinaus bis auf die A61 und die B9, die stellenweise ebenfalls beeinträchtigt waren. Nach zwei Stunden hatten die Beamten der Autobahnpolizei Ruchheim mit tatkräftiger Unterstützung der umliegenden Dienststellen die Fahrbahnen wieder geräumt, so dass der Straßenverkehr sich normalisierte.