Gewerbsmäßige Ladendiebe festgenommen

Ein Ladendiebstahl vom Freitagmittag (05.09.14) hat die Polizei in Lauterecken mehrere Stunden beschäftigt.

Zwei Diebe wurden vorübergehend festgenommen. Ein im Einkaufsmarkt in der Saarbrücker Straße beim Stehlen betroffener 38-jähriger Mann wurde näher unter die Lupe genommen. Der georgische Staatsangehörige holte vor den Polizisten unter seinem Hemd Körperpflegemittel im Wert von knapp 100 Euro hervor.

Nach der Personalien-Feststellung wurde klar, dass er in ähnlicher Art und Weise bereits im Raum Trier sowie in Frankreich und den Niederlanden aufgefallen war. Auf Grund der Gesamtumstände war anzunehmen, dass er seinen Lebensunterhalt von Diebstählen bestreitet.

Nach der Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde von dem Mann eine Sicherheitsleistung erhoben. Anschließend wurde er auf freien Fuß entlassen.

Er hatte nicht damit gerechnet, dass ihn die Polizisten weiter beobachteten und so am wohl verabredeten Treffpunkt auch seinen Fahrer mit dem Fahrzeug (silberner Opel Corsa mit SIM – Kennzeichen) feststellen konnten. Der ebenfalls aus Georgien stammende 25-Jährige wurde gleichfalls festgenommen. Da auf Grund der Gesamtumstände anzunehmen war, dass er im Einvernehmen mit seinem Partner Ladendiebstähle beging, erhält auch er ein Strafverfahren.

Die im Fahrzeug aufgefundenen noch etikettierten Gegenstände, für welche keine Quittung vorhanden war, wurden sichergestellt.