Am vergangenen Freitag, gegen 16.25 Uhr, befuhr der Geschädigte mit seinem Pkw Audi A3 die Autobahn auf Höhe Ilsfeld in Richtung Stuttgart. Auf Grund eines Staues musste der Audi-Lenker sein Fahrzeug abbremsen. Dies bemerkt der hinter ihm fahrende schweizerische Mini-Lenker noch rechtzeitig und konnte ebenfalls durch starkes Abbremsen einen Unfall verhindern.
Dem dahinter fahrenden 30-jährigen Seat-Lenker reichte es jedoch nicht mehr , er prallte auf den vor ihm stark bremsenden Mini und schob diesen auf den haltenden Audi A3 auf.
Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Regen und ein hohes Verkehrsaufkommen. Durch das Unfallgeschehen wurde die 18-jährige Beifahrerin im Seat leicht durch einen Schock und ein Schleudertrauma verletzt. Die junge Frau musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Unfallaufnahme musste der linke und der mitlere Fahrstreifen gesperrt werden, dadurch entstand ein Rückstau von etwa 10 km Länge.