Die Mutter eines Schüler verständigte am 15.02.12, 23:15 Uhr die Polizei, dass ihr Sohn in Facebook eine Amokandrohung an einer Neustadter Schule entdeckt hätte. Mittlerweile wäre diese Drohung aber schon wieder gelöscht. Es konnte jedoch nachvollzogen werden, dass diese durch einen 15-jährigen Real-Schüler veröffentlicht worden war.
Der 15-jährige wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen. Durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde die Durchsuchung seiner Wohnung angeordnet. Bei der Vernehmung des 15-jährigen im Beisein seines Vaters räumte dieser die Drohung ein. Ein ernsthafter Hintergrund konnte jedoch nicht ermittelt werden. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten auch keine Waffen aufgefunden werden.
In Absprache mit der Schulleitung der Realschule Plus und des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums (einer früheren Schule des 15-jährigen) wurde aufgrund der gewonnen Erkenntnisse der Unterricht nicht abgesagt. Zahlreiche bei der Polizei anrufende Eltern konnten entsprechend beruhigt werden.