Nach bisherigen Ermittlungen sollen ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen und ein 17-Jähriger aus Frankenthal in der Zeit vom 9. – 16. Dezember 2011 vier Raubüberfälle gemeinschaftlich begangen haben.
Die Überfälle liefen immer nach demselben Muster im Bereich des Hans-Warsch-Platzes (Oggersheim) ab. Sie sprachen ihre jungen Opfer an und baten um eine Zigarette. Im Rahmen des weiteren Tatgeschehens zwangen sie diese dann an der örtlichen Bank Bargeld abzuheben. Insgesamt erbeuteten die Beschuldigten ca. 700 Euro.
Kurz nach der Tat am 16. Dezember 2011 wurden die Tatverdächtigen von Beamten der Polizeiwache Oggersheim festgenommen. Bei den späteren Vernehmungen durch Beamte des Sachgebietes Jugendkriminalität räumten beide den Tatvorwurf vollständig ein und machten außerdem umfangreiche Angaben zu den Taten am 9., 10. und 11. Dezember 2011.
Der 15-Jährige wurde daraufhin am 17. Dezember 2011 dem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankenthal einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Haftgründe bzgl. des 17-jährigen Mittäters wurden zum damaligen Zeitpunkt durch die Staatsanwaltschaft nicht gesehen. Er kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
Obwohl dieser am 29. Dezember mittags noch von der Polizei kontrolliert und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen wurde, soll er rund vier Stunden später mit einem Mittäter einen weiteren Raub in der Ruchheimer Straße (Bereich Gelände IGSLO) begangen haben. Die Opfer waren vier Jugendliche aus Worms, wobei einem 14-Jährigen ca. 300 Euro geraubt wurden (s. Pressemitteilung vom 30.12.2011).
Am Donnerstag, 8.2.2012, gegen 8.30 Uhr, wurde der 17-Jährige in der elterlichen Wohnung in Ludwigshafen auf Grund eines Haftbefehls erneut festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Im Anschluss kam er in die Jugendstrafanstalt in Schifferstadt.
Die Jugendlichen gelten als Mehrfach- und Intensivtäter und waren daher bereits den Beamten im Sachgebiet Jugendkriminalität polizeibekannt. Die Taten wurden hauptsächlich zur Finanzierung ihrer Drogensucht begangen.
Zwischenzeitlich hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal gegen den 15-jährigen Beschuldigten bereits Anklage wegen Raubes und räuberischer Erpressung zum Jugendschöffengericht Ludwigshafen erhoben.