Bei Ermittlungen nach einer Unfallflucht in Mayen wurde ein 39 Jähriger Firmenchef mit seinem Lkw zur Polizei nach Germersheim vorgeladen. Am gestrigen Samstag erschien der Mann aus Germersheim mit seiner Zugmaschine mit Sattelanhänger.
Bei der Kontrolle des Lkw wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. So hatte der Mann die erforderliche Fahrerkarte für das digitale Kontrollgerät nicht gesteckt.
Bei der späteren Auswertung der Fahrerkarte konnten 25 Verstöße innerhalb der letzten 28 Tage gegen die Sozialvorschriften (u.a. Lenk- und Ruhezeiten) festgestellt werden.
Die Ordnungswidrigkeitenanzeigen werden dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt vorgelegt. Den Firmenchef erwartet nun eine Geldbuße von mehreren hundert Euro.
Übrigens konnte die Unfallflucht geklärt werden. Ein mittlerweile entlassener Fahrer hatte in Mayen eine Laterne umgefahren mit einem Schaden von ca. 500 Euro und war einfach weitergefahren, obwohl er vorher von Zeugen angesprochen worden war. Seinem Chef hatte er davon natürlich nichts gesagt. Auch ihn erwartet nun eine Strafe.