
Klaus Schilling (47) leitet künftig die Schulabteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Er folgt Rudolf Dengler, der zum 31. März 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Beamte war zuvor beim Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße als stellvertretender Geschäftsführer tätig.
Landrätin Riedmaier: „Mit Herrn Schilling konnten wir einen erfahrenen und engagierten Mitarbeiter gewinnen“. Bereits seit zwei Monaten hat er sich in Teilzeit in das neue Aufgabengebiet eingearbeitet. Es wird deshalb einen reibungslosen Übergang geben.“ Den Glückwünschen zu der neuen beruflichen Herausforderung, schloss sich der zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach an.
Der Landkreis Südliche Weinstraße ist Träger von drei Gymnasien, vier (künftig fünf) Realschulen Plus, zwei Förderschulen und einer Berufsbildende Schule mit vier Standorten. Die Schulabteilung verwaltet diese Schulen, ist zuständig für die Schülerbeförderung und für die Schulbuchausleihe. Weiter sind auch die Kreismusikschule und die Kreisvolkshochschule in der Abteilung angesiedelt.
"Herr Schilling übernimmt von seinem Vorgänger, dem langjährigen Abteilungsleiter Rudolf Dengler, eine gut arbeitende Abteilung mit motivierten Kolleginnen und Kollegen. In den letzten Jahren sind immer neue Aufgaben auf uns zugekommen und in der Schulabteilung zusammen mit Dezernent Bernd E. Lauerbach konsequent und zukunftsorientiert abgearbeitet worden: Die Schulentwicklungsplanung, die Bewältigung der Schulstrukturreform, die Profilierung der Berufsbildenden Schule, viele Bau- und Sanierungsmaßnahmen an unseren Schulen, Schulbuchausleihe und Erweiterungen beim Schülerverkehr. Ich bin sehr zufrieden, wie wir in diesem Bereich aufgestellt sind, dank Herrn Dengler, und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Schilling in neuer Funktion" erklärt Landrätin Theresia Riedmaier.