Ulrich Böck leitet künftig das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt

Landrätin Theresia Riedmaier überreichte Klaus Nageldinger (links) seine Entlassurkunde und ernannte Ulrich Böck (rechts) zum Nachfolger.

Ab 1. April 2012 hat das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt einen neuen Leiter: UIrich Böck aus Annweiler (59) folgt auf den langjährigen Leiter Klaus Nageldinger, der zum 31. März 2012 in den Ruhestand ging.

Nageldinger arbeitete seit über 50 Jahren beim Landkreis. „Seit 1987 ist er im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt tätig. Er hat seinen schwierigen Auftrag gegenüber Kreis, Verbandsgemeinden und Gemeinden immer konstruktiv ausgefüllt; auch in schwierigen Lagen hat er fair Lösungen gefunden“, so Landrätin Theresia Riedmaier. „Mit Klaus Nageldinger geht ein sehr erfahrener und anerkannter Fachmann in Ruhestand. Der Landkreis dankt ihm viel“, betont die Landrätin.

Nageldingers bisheriger Stellvertreter wird nun sein Nachfolger. „Herr Böck hat eine gute Grundlage für seine künftige Arbeit“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Er sei in die Finanzvorgänge des Landkreises bereits eingearbeitet; und kann die überörtliche Prüfung in den Gemeinden und Verbandsgemeinden nahtlos fortführen.

„Das Rechnungsprüfungsamt hat eine wichtige gesetzliche Funktion.“, betont die Landrätin. Es kontrolliert unter anderem die Jahresabschlüsse, die Haushaltswirtschaft, die Zahlungsabwicklung und die Finanzbuchhaltung des Landkreises und der Verbands- und Ortsgemeinden. Zur Prüfung gehört auch die Vergabe von Aufträgen, die bedingt durch EU-weite Ausschreibungen immer anspruchsvoller werden.

Gleichzeitig wird Böck behördlicher Datenschutzbeauftragter des Landkreises Südliche Weinstraße. Der Datenschutzbeauftragte berät die Verwaltung und achtet auf die Einhaltung der Regelungen zum Datenschutz.

Böck ist seit 1974 beim Landkreis Südliche Weinstraße beschäftigt. Zuerst war er Referatsleiter im Amt für Gesundheit und Soziales; danach Verwaltungsleiter des Kreiskrankenhauses Annweiler, danach stellvertretender Verwaltungsdirektor der Kreiskrankenhäuser. Nach seinem Wechsel zurück ins Kreishaus war er Leiter der Stabsstelle „Controlling“, bevor er ins Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt wechselte.