Pressemitteilungen der Polizeidirektion Landau.
PI Germersheim
Trunkenheitsfahrten im Verkehr
Germersheim: Polizeibeamte überprüften am Dienstag um 15.50 Uhr in der August-Becker-Straße einen 49-jährigen Pkw-Fahrer, der sein Fahrzeug abgestellt hatte, jedoch zuvor damit gefahren war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein des Mannes wurde einbehalten.
Während einer Verkehrskontrolle am Bahnhof fiel den Polizeibeamten am Dienstag um 19.10 Uhr eine 53-jährige Frau mit ihrem Pkw auf, die während der Kontrolle stark nach Alkohol roch. Ein Test ergab 2,19 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, ihr Führerschein einbehalten.
Diebstahl von Rollerteilen
Germersheim: In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte die Rückspiegel eines Rollers in der Ludwig-Erhard-Straße und eines Rollers in der Ritter-von-Schmauß-Straße. Die Geschädigten sind verwandt, weshalb ein Tatzusammenhang angenommen wird. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Hinweise nimmt die Polizei Germersheim, Telefon (07274) 958 0, entgegen.
Fahren unter Drogeneinfluss
Freisbach: Während einer Streifenfahrt am Ortsrand von Freisbach fiel Polizeibeamten am Mittwoch um 00.03 Uhr ein stehender Pkw auf auf den ein Mann zulief, der einstieg und plötzlich wegfuhr. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte das Fahrzeug gestoppt werden. Der 18-jährige Fahrer des Pkw begründete seine Flucht damit, dass er keinen Führerschein besitzt. Bei ihm konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Neben einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erwartet ihn nun auch eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bauwagen und Container aufgebrochen
Rülzheim: An einer Baustelle im Neubaugebiet An der Kastanienallee wurde bereits in der Nacht zum Montag ein Bauwagen und ein Container aufgebrochen. Entwendet wurden diverse Elektrogeräte.
Lkw-Kontrolle
Zeiskam: Am Montag kontrollierten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße den Schwerverkehr. In der Zeit von 13.30 bis 14.20 Uhr wurden 11 Fahrzeuge kontrolliert, zwei Fahrzeuge mussten wegen unsachgemäßer Beladung beanstandet werden.
PI Wörth
Verkehrsunfälle
Ein Lkw-Fahrer wechselte am 24.04.2012, 09:25 Uhr, auf der B 10 bei Maximiliansau, Fahrtrichtung Karlsruhe, vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen. Er übersah dabei einen dort fahrenden BMW, weshalb es zur Kollision der Fahrzeuge und zu Sachschaden von etwa 4.000 Euro kam. Seit dem Jahr 2000 war dies an dieser Stelle der 238. Verkehrsunfall mit nahezu identischem Ablauf.
Auf der B 9 in Höhe von Jockgrim, Fahrtrichtung Wörth, verlor am 24.04.2012, 17:00 Uhr, eine Pkw-Fahrerin bei Hagel die Herrschaft über ihr Fahrzeug. Der Ford rutschte seitlich von der Fahrbahn einen Abhang hinab. Die 39-Jährige blieb zum Glück unverletzt. An ihrem Pkw entstand Totalschaden, der auf 10.000 Euro geschätzt wird.
Eine Pkw-Fahrerin bemerkte am 24.04.2012, 17:10 Uhr, wie ein vor ihr fahrender Pkw Seat in Kandel, Landauer Straße, ein geparktes Fahrzeug streifte und dabei auch den Rückspiegel abriss. Der Seat-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Da die Zeugin das Kennzeichen des Unfallflüchtigen mitteilte konnte der 87-jährige Verantwortliche ermittelt werden. Das beschädigte Fahrzeug konnte nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei Wörth bittet um Meldung oder Hinweise unter 07271 / 92210.