Auch 2013 erobern die Narren wieder die Wormser Innenstadt: Bei „Spass uff de Gass“, wie es im Wormser Dialekt heißt, feiern die örtlichen Fastnachtsvereine zusammen mit den Besuchern aus Nah und Fern eine ausgelassene Straßenfastnacht. Los geht es am Samstag, 9. Februar, um 11.11 Uhr auf dem Obermarkt. Geboten wird ein attraktives Bühnenprogramm mit einem „Best of“ der verschiedenen Kampagnen. Ergänzt wird das bunte Treiben durch den angrenzenden Fastnachtsmarkt, bei dem die Wormser Schausteller für das leibliche Wohl der Besucher sorgen und vom 8. bis 12. Februar so manche Kinderaugen mit ihren Fahrgeschäften zum Leuchten bringen werden
.Durch das Programm der Straßenfastnacht führt wie immer Benjamin Müller vom Wormser Carneval Club, der die Straßenfastnacht zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kissel sowie Rita Meyer vom Wormser Hausfrauenverein eröffnet. Die Beiträge kommen aus den Reihen der Fastnachtsvereine: Es beteiligen sich verschiedene Gruppen der Griwwelbisser, des Wormser Hausfrauen-Vereins, des Post Carneval Clubs, des MGV 1876 und GV 1845 Pfeddersheim, der Prinzengarde Gloria und der Carnevalgesellschaft Liederkranz sowie vom Wormser Carneval Club. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgt Musik zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen für noch mehr „Spass uff de Gass“.
Fastnachtsmarkt
Angrenzend an den Obermarkt sorgen vom 8. bis zum 12. Februar die Wormser Schausteller für einen bunten Fastnachtsmarkt. Kinder können Karussell fahren und für das leibliche Wohl ist natürlich ausreichend gesorgt.Veranstalter des Fastnachtsmarktes ist Bereich 3 der Stadt Worms – Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Abteilung Messen und Märkte. Die Straßenfastnacht wird von den Wormser Fastnachtsvereinen erstmals in Zusammenarbeit mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH organisiert. Diese hat zum 1. Januar die Organisation der Brauchtums- und Einzelhandelsveranstaltungen vom Stadtmarketing Nibelungenstadt e.V. übernommen.