Ludwigshafen – Am Donnerstagvormittag, 29.01.2015, um 10:40 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Heinigstraße und Dörrhorststraße in Ludwigshafen-Mitte ein Auffahrunfall unter Alkoholeinfluss, mit hohem Sachschaden und einer verletzten Person.
An der Rotlicht zeigenden Ampel der Kreuzung Heinigstraße und Dörrhorststraße in Fahrtrichtung Saarlandstraße musste ein 81-jähriger Ludwigshafener mit seinem PKW verkehrsbedingt anhalten. Der hinter ihm fahrende 52-jährige VW-Fahrer fuhr aufgrund von alkoholbedingter Unachtsamkeit auf den stehenden PKW des Rentners auf. Durch den Zusammenstoß entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der 81-jährige wurde darüber hinaus durch den Unfall leicht verletzt und zur ambulanten Versorgung in ein Ludwigshafener Krankenhaus gebracht.
Während der Unfallaufnahme konnten durch die Beamten bei dem 52-Jährigen deutliche Ausfallerscheinungen und Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab einen Wert von 1,56‰, weshalb ihm auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen wurde.
Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt.