Wettbewerb für die künstlerische Ausgestaltung einer Gedenkstätte zur Erinnerung an durch das nationalsozialistische Regime verfolgte Pirmasenser Mitbürger

Die Stadt Pirmasens lobt zusammen mit privaten Förderern einen Wettbewerb unter Künstlern aus, um Gestaltungsvorschläge für ein Denkmal zur Erinnerung an durch das nationalsozialistische Regime verfolgte Pirmasenser Mitbürger zu erhalten.

Die Wettbewerbsunterlagen sind ab sofort auf der Internetseite der Stadt Pirmasens abrufbar unter www.pirmasens.de/wettbewerberinnerung. Künstlerinnen und Künstler können bis 24. September 2013 Arbeiten einreichen. Nach der Preisgerichtssitzung Ende Oktober ist eine Ausstellung der Endauswahl geplant, die am 9. November 2013 eröffnet wird. Interessierte sollen dann zu den Entwürfen ihre Anregungen und Bedenken abgeben können.

Der Stadtrat der Stadt Pirmasens hat am 28. Januar 2013 den Beschluss gefasst, einen künstlerischen Wettbewerb durchzuführen. Damit soll sichergestellt werden, dass es für Pirmasens einen neuen und eigenen Weg für die Gedenkarbeit geben soll. Angedacht sind ein zentrales, künstlerisch gestaltetes Denkmal und mit modernen Medien gestaltete dezentrale Erinnerungspunkte. So soll es ermöglicht werden, dass recherchierte Einzelschicksale an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet verortet und abgerufen werden können. Dies und ein besonderes pädagogisches Konzept sollen insbesondere jungen Menschen den Zugang zum Thema erleichtern.