Diebstahl aus Ladengeschäft

Täter gefasst

Bingen – Durch die Mitarbeiterin eines Ladengeschäftes in der Schmittstraße wurde am 09.03.15 der Diebstahl mehrere Rucksäcke gemeldet, die aus der Außenauslage entwendet wurden.

Der Täter sei mit einem gelben Fahrrad unterwegs gewesen. Eine sofort eingeleitet Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Zirka 30 Minuten nach dem Diebstahl erkannte die genannte Mitteilerin den Täter im Stadtgebiet wieder, der nunmehr im Beisein einer weiteren Person unterwegs war.

Beide Personen verschwanden in einem Anwesen in der Fußgängerzone. Beamte der Polizeiinspektion suchten das Anwesen auf und fanden das beim Diebstahl verwendete Fahrrad im Hausflur. Beide Personen konnten in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Tatwerkzeug, Rucksäcke und weiteres Diebesgut wurden aufgefunden, unter anderem neuwertige Basecaps, die einem Diebstahl aus einem Bekleidungsgeschäft zugeordnet werden konnten. Zudem fanden die Beamten zwei Baumaschinen, die am Morgen aus einem Firmenfahrzeug entwendet wurden.

Der Eigentümer hatte den Diebstahl bis dato noch nicht bemerkt und wurde erst darauf aufmerksam, als die Beamten ihn verständigten. Über Aufkleber auf den Maschinen konnten sie den Eigentümer ermitteln. Beide im Haus festgestellten Personen, 26 und 20 Jahre alt, waren für die Polizei keine Unbekannten. Sie räumten die Taten ein.