Neues Dorfgemeinschaftshaus in Dirmstein wird von Land bezuschusst

Das geplante Dorfgemeinschaftshaus in Dirmstein wird durch den Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz bezuschusst. Dies teilte das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur mit.

Dabei kann die Hälfte der Kosten durch den Zuschuss gedeckt werden: Der Neubau soll ungefähr 3,2 Millionen Euro kosten, 1,6 Millionen übernimmt das Land. Davon entfallen 700.000 Euro auf das Haushaltsjahr 2014, die gleiche Summe auf 2015 und 200.000 Euro werden 2016 ausgezahlt.

Das geplante Dorfgemeinschaftshaus soll die Unterhaardter Festhalle ersetzen. Diese kann zurzeit nur eingeschränkt genutzt werden: Sie ist teilweise einsturzgefährdet, das marode Fundament und der schwierige Untergrund schließen eine Sanierung aus. Zudem ist die alte Festhalle zu klein für größere Veranstaltungen. An ihrer Stelle plant Dirmstein ein modernes Bürger- und Gemeindehaus: Klar, geradlinig und übersichtlich ist die Architektur, die sich zurückhaltend in die historische Umgebung einfügt. Zudem ist der Neubau barrierefrei und energetisch auf aktuellem Stand.