10. Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes in Walldorf ein Spiegelbild der derzeitigen Chorszene

15 badische Chöre errangen begehrte Titel

Erfolgreich beim Badischen Chorwettbewerb: der Madrigalchor der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg mit Chorleiterin Lisa Wolf erlangte den Titel Meisterchor. 15 Chöre aus ganz Baden dürfen sich künftig Leistungs-, Konzert- oder Meisterchor nennen.

An 15 Chöre aus Baden vergab der Badische Chorverband (BCV) am Wochenende begehrte Titel. Sie überzeugten beim 10.Badischen Chorwettbewerb in Walldorf die Expertenjury und dürfen jetzt für vier Jahre die Bezeichnung Leistungschor, Konzertchor oder Meisterchor im Badischen Chorverband im Namen führen.

22 Chöre waren angetreten, um in den drei Kategorien exakte Arbeit abzuliefern. Im Bereich Leistungschor, der Kategorie mit leichter Schwierigkeitsstufe, erreichten vier von acht angetretenen Chören ihr Ziel, fünf der sechs Gesangsgruppen, die im mittleren Schwierigkeitsbereich den Konzertchortitel anstrebten, waren erfolgreich und schließlich gelang sechs von acht Chören mit Meisterchorambitionen der Erfolg. Der Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe wurde mit dem mit 500 Euro dotierten Sonderpreis für Kinder- und Jugendchöre ausgezeichnet.

Wolfgang Mettler, Musikalischer Direktor im BCV und Juryvorsitzender sah an den beiden Wettbewerbtagen ein „Abbild der gegenwärtigen Situation in der Chorszene“. Während die Männerchorszene eher rückläufig ist und sich die teilnehmenden Männerchöre hauptsächlich in der leichten Schwierigkeitsstufe bewarben, stellt er in den anderen Formationen einen verstärkten Leistungsgedanken fest. Auch im Jazz- und Popbereich waren beim Badischen Chorwettbewerb einige sehr beeindruckende Beiträge zu hören. „Wir müssen ein großes Gefälle konstatieren zwischen Chören, die relativ anspruchsvolle, zeitgenössische Literatur singen und solchen, die leider bei den einfachen, alten Liedchorsätzen hängen geblieben sind.“

Beim Badischen Chorwettbewerb waren jene erfolgreich, die die anspruchsvolle Literatur gewählt und die Stücke exakt vorgetragen haben. Dies sind im Bereich Leistungschor: der Männerchor des Sängerbundes Rettigheim (Chorverband Kurpfalz Heidelberg/Chorleiter Thomas Hees), der Männerchor des Sängerbundes Reilingen (Chorverband Kurpfalz Schwetzingen/Chorleiter Klaus Siefert), der Songcircle der Chorgemeinschaft Liederkranz Eggenstein (Chorverband Karlsruhe/Chorleiter Clemens Ratzel), der Männerchor MGV Schwarzwald Oberried (Breisgauer Sängerbund/Chorleiter Michael Weh).

Den Titel Konzertchor haben errungen: der Frauenchor Belcanto Eggenstein-Leopoldshafen (Chorverband Karlsruhe/Chorleiterin Jutta Braun-Wingert), Coro Contempi des Frohsinn Karlsruhe-Hagsfeld (Chorverband Karlsruhe/Chorleiter Clemens Ratzel), Cantamus des MGV Liederkranz Buchen (Sängerkreis Buchen/Chorleiter Michael Wüst), im Bereich Jazz/Pop das Vokalensemble Klangfarben Gottmadingen (Bodensee-Hegau-Chorverband/Chorleiter Joachim Brenn) und der Chor PopVox von Tonart Emmendingen (Breisgauer Sängerbund/Chorleiter Stefan Rheidt).

Die höchste Auszeichnung, den Meisterchortitel errangen: der Madrigalchor der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg (Breisgauer Sängerbund/Chorleiterin Lisa Wolf), der Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums (Chorverband Karlsruhe/ Chorleiter Stephan Aufenanger), der Coro Accelerando Eggenstein (Chorverband Karlsruhe/Chorleiterin Sabine Neck), proVOCAL Münzesheim im Sängerbund Münzesheim (Chorverband Kraichgau/Chorleiter Matthias Böhringer) und der NKG-Männerchor Mosbach (Chorverband Mosbach/Chorleiter Christian Roos). Im Bereich Jazz/Pop dürfen Voice Event Freiburg (Breisgauer Sängerbund/Chorleiter Christian Geugelin) den Titel Meisterchor tragen. Die Titel dürfen vier Jahre geführt werden und können beim nächsten Badischen Chorwettbewerb 2017 erneuert werden.