Kaiserslautern -Weil er im Verdacht steht, Ladendiebstähle begangen zu haben, ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus der Vorderpfalz.
Der bereits amtsbekannte 26-Jährige war am Dienstagabend Polizeibeamten in der Innenstadt aufgefallen, weshalb er schließlich angehalten und kontrolliert wurde. Bei ihm wurden Kosmetik-Artikel im Wert von mehrere hundert Euro gefunden. Außerdem hatte der Mann Werkzeug sowie andere Utensilien bei sich, wie sie zum Beispiel zum Manipulieren von Diebstahlsicherungen benutzt werden können.
Weil er keine glaubhaften Angaben zur Herkunft der Kosmetika machen konnte, wurden die Sachen bis zur genauen Klärung der Besitzverhältnisse sichergestellt. Falls sich herausstellen sollte, dass die Waren gestohlen wurden, kommt auf den 26-Jährigen ein Strafverfahren zu.
Eine solche Strafanzeige hat sich am Mittwochmittag auch eine 37-jährige Frau aus dem Stadtgebiet eingehandelt – und dazu eine weitere Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Die Frau war kurz vor halb 1 dem Hausdetektiv eines Drogeriemarktes in der Eisenbahnstraße aufgefallen, als sie mehrere Packungen Kekse aus der Auslage nahm, in ihre Tasche steckte und sich damit aus dem Staub machen wollte.
Weil gegen die 37-Jährige bereits wegen früherer Vorfälle ein Hausverbot bestand, wird nun wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt.